Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.595 Beiträge zu
3.821 Filmen im Forum

Junior Toscanelli: Ausstellungsansicht Tous les deux, Lehmbruck Museum, Duisburg © Junior Toscanelli
Foto: Lehmbruck Museum

Lehrer und Schüler

24. Mai 2011

Markus Lüpertz und Junior Toscanelli stellen zeitgleich im Lehmbruck Museum in Duisburg aus - Ruhrkunst 06/11

Gemeinsam kann man diese Kunstwerke nicht sehen – Markus Lüpertz stellt seine kleinen Bronzen zur monumentalen Gelsenkirchener Herkules-Figur im vorderen Ausstellungsbereich aus, sein Schüler Junior Toscanelli in der davon abgewandten Passage zur Straße hin – aber es macht Sinn, auf beide Ausstellungen gemeinsam einzugehen. Toscanelli hat bei Lüpertz an der Kunstakademie Düsseldorf studiert; neben Udo Dziersk, der mittlerweile selbst an der dortigen Akademie lehrt, ist er der vielleicht interessanteste und bekannteste seiner Schüler. Allerdings hat man hierzulande lange nichts von ihm gesehen. Anlässlich der Ausstellung in Duisburg erfährt man: Toscanelli hat mehrere Jahre in Paris gearbeitet. Dort hat er auch den „Zauberberg“ von Thomas Mann gelesen. Figurenkonstellationen aus diesem Roman bilden nun die Grundlage des 10-teiligen, spiegelbildlich angelegten Zyklus „Tous les deux“. Die hochformatigen Malereien auf Leinwand sind überlebensgroß, in Duisburg ist der Betrachter unmittelbar mit ihnen und ihrer komplexen Präsenz zwischen Figürlichkeit und Abstraktion konfrontiert. Fast naturalistisch, dann wie eine Silhouette tauchen Paare auf und werden von Farbe überlagert und mit gestischen Strichen geradezu zerstört und damit der Erinnerung in fast beängstigender Verdichtung überantwortet. Dies erreicht Junior Toscanelli durch die komplexen malerischen Vorgänge in der Rücknahme und im Eingriff in die Oberfläche. Er schließt hier an seine früheren Bilder und deren experimentelle Entstehung an, etwa indem er Filzflächen collagiert hat.

Aber es gibt auch externe Bezüge, natürlich. Im abrupt spontanen „Meißeln“ von Strichen in Richtung auf einen monochromen Ton mag man vielleicht an die Tafeln von Imi Knoebel denken. Aber kaum fokussieren wir die Figuren in Toscanellis Gemälden, kommt uns Markus Lüpertz in den Sinn: Auch Lüpertz geht seinen Themen und Motiven in Serien nach, auch er arbeitet zur Fragmentierung hin, nimmt Zerstörungen vor und auch er handelt mit Farbe, die in Flecken rein ästhetisch gesetzt ist. Und schließlich: Auch bei ihm steht die Realität und der Mensch im Mittelpunkt, transzendiert durch Mythen und Erzählungen. Wie nah und wie verschieden also der Lehrer und sein Schüler sind, das verdeutlicht nun die Gleichzeitigkeit der Ausstellungen. Ist's Zufall oder Plan?

Markus Lüpertz, Herkules - Bozzetti für ein Monument im Ruhrgebiet, bis August, und: Junior Toscanelli, Tous les deux, bis 3. Juli in der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg, www.lehmbruckmuseum.de

th

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Schneewittchen

Lesen Sie dazu auch:

Jede Butze ein Kunstwerk
„City Atelier“ in Duisburg

Plötzlich in Bewegung
Ausgezeichnet mit dem Wilhelm-Lehmbruck-Preis: Rebecca Horn in Duisburg – kunst & gut 01/18

Maß aller Dinge
Jana Sterbak im Lehmbruck Museum in Duisburg – kunst & gut 05/17

Text unter den Füßen
Danica Dakić in Duisburg – Ruhrkunst 03/17

Haut und Körper
„An der Oberfläche_On Surface“ im Lehmbruck Museum in Duisburg – kunst & gut 09/16

Im Kreis
Jeppe Hein in Duisburg – Ruhrkunst 08/16

Andere Identitäten
Lynn Hershman Leeson in Duisburg – Ruhrkunst 05/16

Alle Sinne
Dialog mit der Kunst in Duisburg – RuhrKunst 02/16

Eine Figur aus vielen Teilen
Antony Gormley im Lehmbruck Museum in Duisburg – kunst & gut 01/15

Krieg in drei Dimensionen
„Zeichen gegen den Krieg“ in Duisburg – RuhrKunst 10/14

Auf Augenhöhe
Karin Sander auch in Duisburg – Ruhrkunst 05/13

Im Einklang mit der Natur
Das LehmbruckMuseum in Duisburg stellt den „Brücke“-Maler Otto Mueller vor – Ruhrkunst 12/12

RuhrKunst.

HINWEIS