Es ist schon eine beeindruckende Show, die Stage Entertainment in Zusammenarbeit mit den Klitschko-Brüdern und dem „Ur-Rocky“ Sylvester Stallone in Hamburg auf die Beine gestellt hat: Beim Finale verwandelt sich das Theater in eine Box-Arena. Ein Ring wird ins Parkett geschoben, die Besucher der ersten Reihen auf eine Tribüne auf der Bühne umplatziert. Von der Decke senkt sich einer der aus Sportarenen bekannten TV-Würfel herab, auf dessen Bildschirmen das Geschehen übertragen wird. So glaubt man wirklich, einem realen Boxkampf beizuwohnen, zumal Fight-Choreograph Steven Hoggett die beiden Kontrahenten Rocky (Drew Sarich) und Apollo (Terence Archie) perfekt instruiert hat. Überhaupt macht die technische Ausstattung dem Event-Musical wieder jede Ehre. Christopher Barrecas Bühnenbild fängt mit den lautlos einschwebenden Wohn-Elementen das kleinbürgerliche Ambiente ein, genauso, wie er mit kalten Prospekten die heruntergekommene Atmosphäre der Trainingshallen im Philadelphia der 70er Jahre trifft. Hier hält sich Rocky Balbao als drittklassiger Preisboxer und als Schuldeneintreiber für einen Kredithai über Wasser. Auch beim Werben um die Gunst der schüchternen Verkäuferin Adrian stellt sich der Erfolg erst nach einigen „Niederschlägen“ ein. Da bietet sich für ihn die große Chance, sein Versager-Image grundlegend zu ändern: Als der vorgesehene Gegner des Box-Champions Apollo ausfällt, beschließt der, gegen den Underdog Rocky anzutreten ...
Leider kann die künstlerische Umsetzung mit der technischen Perfektion nicht Schritt halten. Zwar hat der US-Regie-Newcomer Alex Timbers geschickt den Kammerspielton der Buchvorlage von Thomas Meehan umgesetzt und treibt mit einfallsreich eingesetzten Video-Projektionen die Handlung voran, erweist sich letztlich aber mehr als Theater- denn als Musical-Regisseur. Allerdings muss er mit einer Musik (Stephen Flaherty) arbeiten, die nicht gerade das Talent eines überdurchschnittlich begabten Komponisten atmet. Aber auch ein innovatives Choreographie-Konzept vermisst man bei „Rocky“: Kelly Devine lässt jede Möglichkeit verstreichen, sich zu profilieren. Dafür überzeugen die Darsteller schauspielerisch bis in die Nebenrollen hinein. Drew Sarichs wunderbar sonorer Gesangsstimme fehlen eigentlich nur die richtigen Songs (und bessere Liedtexte). Wietske van Tongeren (Adrian) allerdings wäre besser beraten, ihre Lieder nicht ständig mit gequetschter Beltstimme herauszuschreien.
Das auf der Charles Dickens-Geschichte basierende Musical „Vom Geist der Weihnacht“ legt dagegen mehr Wert auf Gefühl denn auf eine überbordende Technik. Seit Iris Limbarth die Regie des vor 12 Jahren entstandenen Musicals übernommen hat, hat sie der rührenden Bekehrung des Geizhalses Scrooge (großartig: Kristian Vetter) durch einen liebenden Engel (charismatisch: die Sängerin LaFee in ihrer ersten Bühnenrolle) von Jahr zu Jahr einen Hauch mehr Broadway-Qualität verliehen. Was „Rocky“ auf der Reeperbahn für die groß gewordenen Jungs ist, ist „Vom Geist der Weihnacht“ im Essener Colosseum für die ganze Familie: eine Musical-Geschenkideezum Jahresausklang.
„Rocky“ | www.stage-entertainment.de
„Vom Geist der Weihnacht“ | Colosseum Theater Essen | bis 31.12.2012 | www.vom-geist-der-weihnacht.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Zwischen Musical und Komödienstadl
„Bikini Skandal“ an der Kölner Volksbühne – Musical in NRW 08/24
Die Seele geraubt
„Hello Dolly“ am Gelsenkirchener MiR – Musical in NRW 04/24
Nicht gerade familientauglich
„Frankenstein Junior“ an der Oper Bonn – Musical in NRW 10/23
Wohliges Gruseln im Bergischen
„Addams Family“ im Wuppertaler TiC-Theater – Musical in NRW 06/23
Alle Jahre wieder
„Rocky Horror Show“ am Capitol Theater – Musical in NRW 06/22
Abschied von einer Diva
„Sunset Boulevard“ in Krefeld – Musical in NRW 04/22
Zwei Flops und ein Volltreffer
„Der Mann von La Mancha“ am Theater Münster – Musical in NRW 03/22
Schillernde Vielfalt
Endlich wieder Musicals auf den NRW-Bühnen – Musical in NRW 01/22
Hagen liegt am Broadway
Monty Pythons „Spamalot“ am Theater Hagen – Musical in NRW 11/21
Nur ein paar (Stepp-)Schritte vom Broadway entfernt
„Chicago“ an der Bonner Oper – Musical in NRW 10/21
Sting kann auch Musical
Deutsche Erstaufführung von „The Last Ship“ in Koblenz – Musical in NRW 09/21
Hippie-Flower-Power-Rock
„Hair“ auf Burg Wilhelmstein bei Aachen – Musical in NRW 07/21
Das Musical-Phänomen schlechthin
„The Fantasticks“ in Bad Godesberg – Musical in NRW 07/21
Schlager sind Trumpf
Fetzige Jukebox-Musical in Köln und Aachen – Musical in NRW 04/20
What a Feeling
„Flashdance“ – Vom Kultfilm zum Musical-Hit – Musical in NRW 03/20
Nicht totzukriegender Musical-Klassiker
„My Fair Lady“ am Grenzlandtheater Aachen – Musical in NRW 02/20
Musicals vom Feinsten
„Chicago“ in Koblenz und „I Love You…“ in Aachen – Musical in NRW 01/20
Vom Filmklassiker zum Broadway-Hit
„Pretty Woman“ feiert seine europäische Erstaufführung – Musical in NRW 12/19
Broadway unverfälscht – aber nicht jugendfrei
„The Book of Mormon“ als einziges deutsches Gastspiel in Köln – Musical in NRW 11/19
Jecker gehts nimmer
Travestie-Musical in Köln, „Blues Brothers“ in Wuppertal – Musical in NRW 11/19
Duell der Duos
„Sherlock Musical“ und „West Side Story“ – Musical in NRW 10/19
Erinnerungen an Kino-Glücksgefühle
„Doktor Schiwago“ auf der Freilichtbühne und ein Tipp fürs Heimkino – Musical in NRW 09/19
Broadway unterm Sternenzelt
Freiluft-Musicals warten mit Überraschungen auf – Musical in NRW 08/19
Dem Broadway ganz nahe
Musical-Highlights in Düsseldorf und Köln – Musical in NRW 07/19
Die „Fleischwerdung“ der guten Laune
„Singin‘ in the Rain“ in Wuppertal – Musical in NRW 06/19