Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.591 Beiträge zu
3.817 Filmen im Forum

Joyce DiDonato
Foto: Sergi Jasanada

Opernstar zum Anfassen

03. Februar 2025

„Festival Joyce DiDonato & Friends“ in Dortmund – Klassik an der Ruhr 03/25

Die berühmte Mezzosopranistin Joyce DiDonato kämpft für eine bessere Welt. In Dortmund hat sie jetzt ein Programm konzipiert, das eine unglaubliche Vielfalt bereit hält und umfänglich den Charakter dieser Ausnahmekünstlerin beleuchtet. Sie will nämlich das Publikum nicht nur unterhalten, sondern auch trösten, ermutigen und empowern. Und vielleicht inspirieren.

„Weil ich es als persönlichen Affront gegen mich und meine Freunde betrachte, die schwul sind, die schwarz sind, gegen mich selbst als Künstlerin. Für mich ist Trump ein Angriff auf alles, was mir wertvoll ist“, so zitiert sie der Tagesspiegel. Solche Statements haut die bodenständige Joyce gern mal raus, dieses bereits 2017 zur ersten Dienstphase des amerikanischen Präsidenten. Für sie ist nicht Schluss am Bühnenrand der berühmtesten Opernhäuser, sie kennt die Dramatik im Alltäglichen. 

Die Sängerin, die wie zahllose andere Studenten ihre Karriere als Kellnerin in einem Restaurant startete, wo sie fachspezifisch lernte, am Tisch Tournedos Rossini zu flambieren, sucht gern den Kontakt zu ihrem Publikum, zu Menschen im Allgemeinen. Das sind nicht nur die privilegierten Operngäste, sondern gern Studenten, über ihren Blog Joyce‘s Journal die Öffentlichkeit, speziell geflüchtete Kinder oder auch Insassen von Gefängnissen, frei nach ihrem Motto: „Jeder gibt sein Bestes und hat eine Chance verdient!“

Im Konzerthaus wird jetzt der Weg geebnet, diese engagierte Frau in einer ganzen Flut von Veranstaltungen kennenzulernen. Das reicht vom intimen Liederabend mit Schuberts „Winterreise“ bis zum Wellness-Konzert mit körperlicher Ertüchtigung, über eine Probe der Konzertsängerin in zeitgenössischer Musik bis zu Händels konzertant gegebenem Oratorium „Jephta“. Ganz eng wird der Kontakt zu Dortmunder Sangesbegeisterten in einem Mitsingkonzert mit dem britischen Großprojekt-Spezialisten Simon Halsey, der einen eigenen Volks-Chor trainiert und besonders gern Musik seines Landsmannes John Rutter einstudiert – natürlich mit dem Opernweltstar Joyce DiDonato. Diese gibt auch eine Masterclass für angehende Opernsolisten – sie selbst war übrigens eine Spätzünderin. An der Metropolitan landete sie mit Mitte Dreißig, noch später erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag. Aber es ist nie zu spät für große Dinge: Das lebt diese große Künstlerin uns allen vor.

Festival Joyce DiDonato & Friends | 13. - 22.3. | Konzerthaus Dortmund | 0231 22 69 62 00

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Bridget Jones – Verrückt nach ihm

Lesen Sie dazu auch:

Jazz zwischen Klassik und Karibik
Nubya Garcia im Konzerthaus Dortmund

Von Heilern und Kindern
Abel Selaocoe in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 02/25

Ein absoluter Tenor
Michael Spyres in der Philharmonie Essen – Klassik an Ruhr 02/25

Utopie von Licht und Liebe
„Jolanthe“ und „Der Feuervogel“ in Hagen – Oper in NRW 02/25

„Eine Frau, die förmlich im Leid implodiert“
Regisseurin Elisabeth Stöppler über „Lady Macbeth von Mzensk“ in Düsseldorf – Interview 02/25

Ein Schuss verändert alles
Giuseppe Verdis „Die Macht des Schicksals“ in Bonn – Oper in NRW 01/25

Die „Oper aller Opern“
Mozarts „Don Giovanni“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 01/25

Die Feste feiern, wie sie fallen
Jan Lisiecki in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 01/25

Zum Auftakt ein Höllentanz
Martynas Levickis mit „Best of Piazzolla“ in Essen – Klassik an der Ruhr 01/25

Friedenslieder zum Jahresende
„Silvesterkonzert – Bernstein & Gershwin“ in der Kölner Philharmonie – Klassik am Rhein 12/24

Originelle Qualität
„Weihnachten mit Daniel Hope“ in der Philharmonie Essen – Klassik an der Ruhr 12/24

Goldene Flügel der Sehnsucht
Großes biblisches Drama: „Nabucco“ an der Oper Köln – Oper in NRW 12/24

Aktuell

HINWEIS