Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.582 Beiträge zu
3.811 Filmen im Forum

Nikolaus Habjan
Foto: Lukas Beck

Magie des Puppenspiels

08. August 2022

„Die Zauberflöte“ an der Oper Dortmund – Oper in NRW 08/22

Ob man ein Evergreen auch überstrapazieren kann? Erst 2016 lieferte der Musical-Regisseur Stefan Huber an der Oper Dortmund eine eher flachsinnig bunte Aufarbeitung von Wolfgang Amadé Mozarts „Die Zauberflöte“ in einer knalligen Bühnenshow des Ausstatters José Luna.

Jetzt ist der „Puppenmagier“ Nikolaus Habjan am Zug. Mit einem Doppelprojekt eröffnet er die Spielzeit 2022/23: Zunächst hat Mozarts unsterblicher Opernhit am 3. September Premiere. Am Pult Erster Kapellmeister Motonori Kobayashi, auf der Bühne – im Verein mit den Puppen Habjans – Sungho Kim als von einer Riesenschlange verfolgter Prinz Tamino, Denis Velev als ambivalenter Sarastro, Antonina Vesenina als Blitze und Koloraturen schleudernde Königin der Nacht, Tanja Christine Kuhn als entführte Pamina und Morgan Moody als unverdrossener Vogelfänger Papageno, der ein Gläschen Wein den „Freuden der Eingeweihten“ gerne vorzieht.

Der 1987 in Graz geborene Habjan hat das distanzierende wie überhöhende Spiel mit Puppen in der Oper bereits in Carl Maria von Webers „Oberon“ im Münchner Prinzregententheater, Georg Friedrich Händels „Alcina“ am Theater Bern und Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ in der Pandemie-Spielzeit 2020/21 in Dortmund erprobt. Für die „Zauberflöte“ verspricht die Integration von Puppen eine reizvolle Perspektive, ist doch Mozarts meistgespielte Oper eine Mischung aus heiterem Volkstheater, erhabenem Mysterienspiel, tiefenpsychologischer Ausleuchtung, archaischem Entwicklungsdrama und dem symbolgesättigten Zwist von Sonne und Mond, Licht und Dunkel.

Einen Tag nach der Premiere, am 4. September, treffen sich die Darsteller wieder auf der Bühne, um „Das Geheimnis der Zauberflöte“ auszukundschaften: In einer Siebzig-Minuten-Fassung erzählen Nikolaus Habjan und der Autor Paulus Hochgatterer die Geschichte um die Entführung Paminas und die Abenteuer ihrer Befreier Tamino und Papageno für Menschen ab acht Jahren. Ein Einstieg in die Welt der Oper, der wohl auch bei Erwachsenen mit wenig Sitzfleisch Anklang finden könnte.

Die Zauberflöte | 3., 18., 25., 28.9., 1., 7., 9., 30.10. | Das Geheimnis der Zauberflöte | 4.9., 13., 14., 15.12. | Oper Dortmund | 0231 50 27 222

Werner Häußner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Konklave

Lesen Sie dazu auch:

Unerwartet Kaiserin
„Der Kreidekreis“ in Düsseldorf – Oper in NRW 11/24

Besiegt Vernunft die Leidenschaft?
„Orlando“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/24

Die Königin der Operetten
„Die Fledermaus“ an der Oper Dortmund

„Was dieser Mozart gemacht hat, will ich auch machen“
Komponist Manfred Trojahn wird 75 Jahre alt – Interview 10/24

Horror und Burleske
Die Spielzeit 24/25 am Gelsenkirchener MiR – Oper in NRW 07/24

„Das ist fast schon eine Satire“
Alexander Becker inszeniert „Die Piraten von Penzance“ am Opernhaus Dortmund – Premiere 07/24

Piraten von gestern und heute
Die Junge Oper Dortmund zeigt „Die Piraten von Penzance“ – Prolog 06/24

Opern-Vielfalt am Rhein
„Nabucco“ eröffnet in Düsseldorf die Spielzeit 2024/25 – Oper in NRW 06/24

Welt ohne Liebe
„Lady Macbeth von Mzensk“ am Theater Hagen – Oper in NRW 05/24

„Erstarrte Konzertrituale aufbrechen“
Interview mit dem Direktor des Dortmunder Festivals Klangvokal, Torsten Mosgraber – Interview 05/24

Der Ring und ein schwarzer Berg
Wagner-Kosmos in Dortmund zu „Mythos und Wahrheit“ – Oper 05/24

Noten sind nicht maskulin
Das Komponistinnenfestival Her:Voice in Essen – Festival 05/24

Oper.

Hier erscheint die Aufforderung!