Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.581 Beiträge zu
3.811 Filmen im Forum

Tanja Christine Kuhn
Foto: Björn Hickmann

Liebe in der Puszta

29. November 2022

Operette „Gräfin Mariza“ in Dortmund – Oper in NRW 12/22

„Wo wohnt die Liebe? Wen soll ich fragen?“ Der Dame kann geholfen werden: Natürlich wohnt die Liebe in der Puszta, wo das Glück ein schöner Traum ist und die Leidenschaft heißer noch als Gulaschsaft brennt. Vor 99 Jahren hat Emmerich Kálmán mit seiner „Gräfin Mariza“ eine melodienselige Hommage an das Ungarland der Operette geschaffen. Sein Ziel war, den Erfolg der „Csardasfürstin“ zu wiederholen – einer der wenigen Operetten, die bis heute regelmäßig aufgeführt werden. Aber diesmal ist es keine Brettl-Diva aus einem Provinzvarieté, die sich durch Heirat emporgeadelt hat. Diesmal steht mit der Gräfin Mariza eine höchst selbstbewusste Frau auf der Bühne, die keine Lust hat, sich wegen ihres Geldes heiraten zu lassen.

Ja, die Liebe, die blüht nur dort, wo die „Zigeunergeigen“ ihre schwermütig-gefühlvollen Klänge in die Herzen singen, und dort will Mariza einmal glücklich sein. Zunächst wehrt sie sich jedoch gegen Mitgiftjäger mit einer originellen Idee: Sie gibt landesweit Anzeigen auf, in denen sie ihre Verlobung mit einem Baron Koloman Zsupán bekannt gibt. Für Kenner: Es ist just der Schweinezüchter aus Johann Strauß‘ „Zigeunerbaron“.

Wie dumm nur, dass es den schinkenproduzierenden Landadligen wirklich gibt. Er erscheint rechtzeitig zum (fingierten) Fest und klagt sein Recht als Verlobter ein, zumal ihm die bis dato unbekannte Braut ganz gut gefällt. „Komm mit nach Varasdin“, fordert er sie mit einer der unsterblichen Melodien Kálmáns auf, denn dort „ist die ganze Welt noch rot-weiß-grün“. Dass es da noch einen anderen Liebhaber gibt und der herzzerreißende Gefühlskonflikt vorprogrammiert ist – wen wundert’s in der Operette?

In Dortmund fegen die Csárdás-, aber auch die damals modernen Foxtrott- und Slowfox-Klänge ab 3. Dezember über die Bühne des Opernhauses. Für den Schwung und das nötige Sentiment sorgt die neue Zweite Kapellmeisterin Olivia Lee-Gundermann als selbstbewusste Frau am Dirigentinnenpult. Wie „ungarisch“ die Szene wird, entworfen von Toto, dem Bühnenbildner der Dortmunder „Lustigen Witwe“, zeigt sich noch – aber die Regie von Thomas Enzinger, Intendant des Lehár-Festivals Bad Ischl, verspricht unbeschwerten Operettenspaß. Dass er das kann, hat er in Dortmund mehrfach, zuletzt mit der „Lustigen Witwe“, bewiesen.

Gräfin Mariza | 3. (P), 9., 18., 22.12., 5., 21., 25.1. und weitere Termine | Oper Dortmund | 0231 50 27 222

Werner Häußner

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Mufasa: Der König der Löwen

Lesen Sie dazu auch:

Goldene Flügel der Sehnsucht
Großes biblisches Drama: „Nabucco“ an der Oper Köln – Oper in NRW 12/24

Triumph der Güte?
„La Cenerentola“ in Essen und Hagen – Oper in NRW 12/24

Besiegt Vernunft die Leidenschaft?
„Orlando“ an der Oper Köln – Oper in NRW 11/24

Unerwartet Kaiserin
„Der Kreidekreis“ in Düsseldorf – Oper in NRW 11/24

„Was dieser Mozart gemacht hat, will ich auch machen“
Komponist Manfred Trojahn wird 75 Jahre alt – Interview 10/24

Horror und Burleske
Die Spielzeit 24/25 am Gelsenkirchener MiR – Oper in NRW 07/24

„Das ist fast schon eine Satire“
Alexander Becker inszeniert „Die Piraten von Penzance“ am Opernhaus Dortmund – Premiere 07/24

Piraten von gestern und heute
Die Junge Oper Dortmund zeigt „Die Piraten von Penzance“ – Prolog 06/24

Opern-Vielfalt am Rhein
„Nabucco“ eröffnet in Düsseldorf die Spielzeit 2024/25 – Oper in NRW 06/24

Welt ohne Liebe
„Lady Macbeth von Mzensk“ am Theater Hagen – Oper in NRW 05/24

„Erstarrte Konzertrituale aufbrechen“
Interview mit dem Direktor des Dortmunder Festivals Klangvokal, Torsten Mosgraber – Interview 05/24

Noten sind nicht maskulin
Das Komponistinnenfestival Her:Voice in Essen – Festival 05/24

Oper.

HINWEIS