In ihrem Heimatland USA ist Tara Donovan (geb. 1969) längst etabliert, in Europa wird sie jetzt entdeckt. Ihre erste Ausstellung in Deutschland findet derzeit – in Kooperation mit dem Lousiana Museum in Dänemark – im Bahnhof Rolandseck statt. Dort sind ihre plastischen Werke auf Anhieb am richtigen Ort. Wie von selbst korrespondieren sie mit den Arbeiten von Hans Arp, dem Patron des Museums bei Remagen. Donovans Plastiken sind organisch, makellos in der Rundung, sie wachsen aus vielen analogen Teilen zusammen und sind sanft geschwungen. Daraus ergeben sich Anspielungen an die Natur, in einem beiläufigen Dialog mit der Landschaft, welche man hier, im von Richard Meier entworfenen Neubau hoch über dem Rhein, durch die Fensterfronten erleben kann. Die Plastiken breiten sich, in ihrer Anmutung Kristallen ähnlich, im Ausstellungsraum aus. Sie nehmen die Wandflächen ein, sind transparent, dabei von einer changierenden Helligkeit und wirken ganz leicht. Würden sie unter der Decke schweben, so würde das auch nicht erstaunen. Natürlich ist jede Plastik anders, folgt anderen Prinzipien der Konstruktion, und es gibt auch „härtere“ und kantige Arbeiten, aber auch diese kennzeichnet eine Feinheit und das Geheimnis eines inneren Lichtes.
Tara Donovan ist eine Meisterin der Anverwandlung. Ihre Plastiken bestehen aus (unterschiedlichen) zeitgenössischen Materialien unseres industriell geprägten Alltags. Sie nimmt die Kunststoffe und die aus ihnen gefertigten Rohstrukturen aus ihrem Funktionszusammenhang. Über die Techniken des Bauens mit Positiv- und Negativformen, der Schichtung, Staffelung und Umstülpung und den Kontext der (zweckfreien) Kunst schafft Donovan etwas ganz Neues. Sie spielt auf wissenschaftliche Forschungen und Urstoffe unserer Existenz an und liefert Kommentare zum Verhältnis von Zoologie und Bildender Kunst. Natürlich klingt auch das Organische etwa bei Buckminster Fuller an, überhaupt klinkt sich Tara Donovan in den Diskurs zeitgenössischer Plastik ein und sie liefert dazu eigene Beiträge, noch im installativen Ausloten des Raumes.
„Tara Donovan“ | bis 9. März | Arp Museum Bahnhof Rolandseck | www.arpmuseum.org
Ganz leicht
Christiane Löhr im Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 11/23
Chiffren des Leidens, des Widerstands
Berlinde De Bruyckere im Arp Museum Rolandseck – Kunst in NRW 08/22
Skulptur in Bewegung
Hamberg und Pousttchi im Arp Museum – Kunst in NRW 02/22
Helden des Surrealismus
Salvador Dalí und Hans Arp im Museum Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 06/20
Ruhe im Sturm
Jonas Burgert im Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 05/20
Licht und Feuer
Otto Piene in Remagen – Kunst in NRW 10/19
Farbe im Raum
Gotthard Graubner im Arp Museum Rolandseck – Kunst in NRW 08/18
Rendezvous der Bildhauer
Henry Moore im Arp Museum Rolandseck – Kunst in NRW 10/17
Vor der Bühne, im Rampenlicht
„Bühnenreif“ im Arp Museum Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 04/17
Stil und Ausdruck
Französische Malerei in Rolandseck – Kunst in NRW 07/15
Der Leib des Menschen
Körperdarstellungen aus der Sammlung Rau im Arp Museum Bahnhof Rolandseck – Kunst in NRW 07/14
Hohe Türme
Turm-Skulpturen im Arp Museum Rolandseck – Kunst in NRW 07/14
Richter daheim
Gerhard Richter im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 11/24
Menschen allein
Lars Eidingers Ausstellung „O Mensch“ in Düsseldorf – Kunst in NRW 10/24
Noch gemalt
„Zwischen Pixel und Pigment“ in Herford und Bielefeld – Kunst in NRW 09/24
Farbe als Ereignis
Katharina Grosse im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 07/24
Farbe an Farbe
Otto Freundlich und Martin Noël in Bergisch Gladbach – Kunst in NRW 06/24
Am Anfang der Abstraktion
Hilma af Klint und Wassily Kandinsky in Düsseldorf – Kunst in NRW 05/24
Glaube und Wissenschaft
Louisa Clement im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 04/24
Das eigene Land
„Revisions“ im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln – Kunst in NRW 03/24
Ritt durch die Jahrhunderte
Die Neupräsentation im Kunstpalast in Düsseldorf – Kunst in NRW 02/24
Ende eines Jahrhunderts
George Minne und Léon Spilliaert in Neuss – Kunst in NRW 01/24
Puls des Lebens
Chaïm Soutine im K20 in Düsseldorf – Kunst in NRW 12/23
Die stille Anwesenheit der Dinge
Cornelius Völker im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 10/23