Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

12.599 Beiträge zu
3.824 Filmen im Forum

Autor, Dame, böser Bube: „Das war ich nicht!“
Foto: Meyer Originals

Crash in Chicago

06. März 2012

„Das war ich nicht!“ im Freien Werkstatt Theater Köln - Theater in NRW 03/12

Chicago, die windige Stadt. Der Investmentbanker Jasper verzockt binnen weniger Stunden das Guthaben seiner mächtigen Firma. Währenddessen sucht die Übersetzerin Meike den Bestsellerautor Henry LaMarck, der seine Millionen bei Jaspers Bank geparkt hatte. Kristof Magnusson erzählt in seinem zweiten Roman „Das war ich nicht!“ von den geplatzten Erfolgsträumen dreier vorgeblich moderner Menschen.

Inken Kautter und Werner Tritzschler haben Magnussons analytisches Buch fürs Freie Werkstatt Theater adaptiert. Herausgekommen ist ein böser Abend, an dem die drei Protagonisten zunächst einzeln und laut von ihrer Welt berichten. Madeleine Niesche, Bernd Rieser und Valentin Stroh lassen hinter der Oberfläche ihrer Figuren aber schon bald Brüche erahnen. Jasper kann ob seines Jobs kaum mehr atmen, Imke ist in den immer selben, lustigen Kochabenden ihrer Freundinnen gefangen, der Erfolgsautor Henry leidet unter den Erwartungen von Verlegern und Lesern.

Im Zentrum des Sturms können die drei schließlich in die deutsche Einöde fliehen, wo sie ganz leise in eine ungewisse, aber vom Ballast aller Erfolgsreligionen befreite Zukunft blicken. Wie gut die Ambivalenz der Figuren ankommt, ließ sich am Premierenabend erkennen. Das Publikum wollte das Darstellertrio dieser widerspenstigen Boulevardkomödie gar nicht mehr von der Bühne lassen und spendete minutenlangen Applaus.

„Das war ich nicht!“ | R: Werner Tritzschler | Freies Werkstatt Theater | nächste Vorstellungen: Sa. 10.3., Fr. 16.3., Sa. 17.3. | Karten: 0221 32 78 17 | www.fwt-koeln.de

Jules Lux

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Blood & Sinners

Theater.

HINWEIS