Der Fundus ist eigentlich das Gedächtnis des Stadttheaters. Dort werden Kostüm- und Dekorationsteile abgespielter Produktionen aufbewahrt, die von vergangenen Zeiten erzählen – was das gegenwartsbezogene Theater kaum interessiert. In Zeiten des Klimawandels allerdings könnte der Fundus zum Basislager der klimaneutralen Kreislaufwirtschaft („Circular stage design“) aufsteigen.
Zusammen mit dem Wuppertal Institut hat das NRW Kultursekretariat das dreijährige EU-Projekt Greenstage angestoßen. Unter der Leitung des Theaters Oberhausen, das mit der Produktion „BamBamBambi“ bereits eine klimaneutrale Produktion umgesetzt hat, sollen Institutionen in Mantua, Riga, Ljubljana und Wien konkrete Handlungsanleitungen für Strategien der Kreislaufwirtschaft an den Bühnen entwickeln.
Erster Schritt ist die Entwicklung des sogenannten Saba Tools. „Das Saba Tool ist ein Selbstanalyse-Instrument, das den Betrieben einzuschätzen erlaubt, wo sie stehen“, sagt Hannes Richter, Pressesprecher am Theater Oberhausen. Das betrifft primär technische Bereiche wie Produktion und Wiederverwertung bei Kostüm und Bühnenbild, aber beispielsweise auch Fragen des Transports oder der Mobilität.
Wer die bürokratische Regelungswut staatlicher wie suprastaatlicher Organisationen kennt, weiß, dass es schon zum Verständnis des Was, Wann oder Wie vielfach der Übersetzungshilfen bedarf. Hannes Richter: „Die Glühlampen-Verordnung der EU ist ein Beispiel, das große Verwirrung hervorruft, was ab wann genau gilt“. Als Hilfestellung will Greenstage dafür eine „Zero Waste Toolbox“ entwickeln, die Routen durch den bürokratischen Dschungel aufzeigen soll. Dass man bei dem gesamten Projekt von Beginn an auch politische Entscheidungsträger einbinden will, dürfte vermutlich den härtesten Brocken überhaupt darstellen.
Alle guten Absichten und Pläne nutzen nicht, solange sie nicht in der Praxis überprüft sind. Deshalb macht Greenstage auch die Probe aufs konkrete Exempel: An den Theatern in Oberhausen und Riga soll 2026 jeweils eine „Zero Waste“-Produktion rauskommen, die später in Lubljana gastiert. Die gesammelten Erkenntnisse, die das Wuppertal Institut auswertet und aufbereitet, werden ab 2025 auf der Seite greenstage.eu interessierten Kulturbetrieben zugänglich gemacht.
BamBamBambi | R: Anselm Dalferth | 5.,16., 25., 26. 6. | Theater Oberhausen | 0208 857 81 84
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Der Held im Schwarm
„Swimmy“ am Theater Oberhausen – Prolog 10/24
Wüste des Vergessens
„Utopia“ am Theater Oberhausen – Prolog 09/24
„Es ist ein Weg, Menschen ans Theater zu binden“
Regisseurin Anne Verena Freybott über „Der Revisor kommt nach O.“ am Theater Oberhausen – Premiere 06/24
Von der Straße ins Theater
„Multiversum“ am Theater Oberhausen – Prolog 04/24
Mackie im Rap-Gewand
„MC Messer“ am Theater Oberhausen – Tanz an der Ruhr 04/24
Vom Elvis zum Cowgirl
„The Legend of Georgia McBride“ am Theater Oberhausen – Prolog 02/24
„Die Geschichte wurde lange totgeschwiegen“
Ebru Tartıcı Borchers inszeniert „Serenade für Nadja“ am Theater Oberhausen – Premiere 01/24
Multiple Zukünfte, sinnlos zerstört
„Die Brücke von Mostar“ am Theater Oberhausen – Prolog 09/23
Antworten, die verschwiegen werden
„And now Hanau“ in einem Oberhausener Ratssaal – Prolog 09/23
Folgerichtiger Schritt
Urban Arts am Theater Oberhausen – Theater in NRW 08/23
Apokalyptische Symbole
„Der lange Schlaf“ in Oberhausen – Theater Ruhr 07/23
Pennen für den Planeten
„Der lange Schlaf“ in Oberhausen – Prolog 05/23
Endspurt für Mammut-Projekt
Beethovenhalle kurz vor der Fertigstellung – Theater in NRW 11/24
Jünger und weiblicher
Neue Leitungsstruktur am Mülheimer Theater an der Ruhr – Theater in NRW 10/24
Überleben, um zu sterben
Bund will bei der Freien Szene kürzen – Theater in NRW 09/24
Bessere Bezahlung für freie Kunst
NRW führt Honoraruntergrenzen ein – Theater in NRW 08/24
Mit allen Wassern gewaschen
Franziska Werner wird neue Leiterin des Festivals Impulse – Theater in NRW 07/24
Demokratie schützen
Das Bündnis Die Vielen ruft zu neuen Aktionen auf – Theater in NRW 05/24
Theatrales Kleinod
Neues Intendanten-Duo am Schlosstheater Moers ab 2025 – Theater in NRW 04/24
Neue Arbeitszeitregelungen
Theater und Gewerkschaften verhandeln Tarifvertrag – Theater in NRW 03/24
„Der Tod ist immer theatral“
Theatermacher Rolf Dennemann ist gestorben – Theater in NRW 02/24
Standbein und Spielbein
Pinar Karabulut und Rafael Sanchez gehen nach Zürich – Theater in NRW 01/24
Das diffamierende Drittel
Einkommensunterschiede in der Kultur – Theater in NRW 12/23
Neues Publikum
Land NRW verstetigt das Förderprogramm Neue Wege – Theater in NRW 11/23
Analoge Zukunft?
Die Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund eröffnet ihren Neubau – Theater in NRW 10/23