Halloween: Resurrection
USA 2002, Laufzeit: 89 Min., FSK 18
Regie: Rick Rosenthal
Darsteller: Jamie Lee Curtis, Brad Loree, Busta Rhymez, Bianca Kajlich, Sean Patrick Thomas, Daisy McCrackin, Katee Sackhoff, Luke Kirby
Der Mann ist nicht totzukriegen. Obwohl mehrfach erschossen, verbrannt und zerquetscht, steht Michael Myers immer wieder auf. Nicht zuletzt auf Befehl der Produzenten ist einer der bekanntesten Serienmörder der Filmgeschichte zum unermüdlichen Wiedergänger geworden. Und solange der Rubel rollt, werden Myers und sein weibliches "Spiegelbild" Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) weiter ihre Runden durch Haddonfield drehen, drehen müssen. So wie in diesem Film, den der Verleih werbeträchtig als "Auferstehung" verkauft, was nur die halbe Wahrheit ist. Denn Michael Myers war nie tot. Er wartet nur. Wartet geduldig auf den 31. Oktober, den Tag, an dem sechs Jugendliche auf Einladung einer Reality-Show mit Digitalkameras bewaffnet in seinem Haus übernachten. Doch der Mann mit der Maske hat etwas gegen ungebetenen Besuch.Obgleich das durch sieben Vorläufer bestens bekannte Muster wenig Raum für Variationen lässt, gewinnen Buch und Regie der simplen Story einige gelungene Spannungssequenzen ab. Die technisch versierte Arbeit hat jedoch wie alle Nachzügler der Reihe den ursprünglichen Charme des Carpenter-Originals, das wesentlich von einem sorgfältigen Aufbau lebte, eingebüßt, präsentiert sich zudem als zeitgeistgeschuldeter Teenie-Schocker zwischen MTV-Look und Dogma-Gebaren. Vielleicht sollte man Michael Myers endlich die wohl verdiente letzte Ruhe gönnen.
(Dietmar Gröbing)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24