Lady Henderson präsentiert
Großbritannien 2005, Laufzeit: 103 Min., FSK 6
Regie: Stephen Frears
Darsteller: Dame Judi Dench, Bob Hoskins, Will Robert Young, Christopher Guest, Kelly Reilly, Thelma Barlow, Camille O'Sullivan, Rosalind Halstead, Natalia Tena, Sarah Solemani
London Mitte der 1930er: Gerade liegt ihr Mann unter der Erde, schon ist Lady Henderson sichtlich angeödet vom Witwendasein. Die vermögende Dame kauft sich ein Theater und erschüttert London. Im Gespann mit dem ebenso eigensinnigen Manager Vivian Van Damm (Bob Hoskins) entwickelt Lady Henderson (Judy Dench) frei nach dem Vaudeville-Konzept ein Revueville-Programm, in dem sie angesichts zunehmender Nachahmer schließlich ihre Tänzerinnen nackt posieren lässt. Bei der gemeinsamen Suche nach 'britischen Brustwarzen' spielen Judy Dench und Bob Hoskins genüsslich das kauzige Duo, das sich mit gepfefferten Wortsalven in den Erfolg manövriert. Die auf wahren Ereignissen beruhende Geschichte verliert sich mit Einbruch des Kriegs ein wenig zwischen Komödie und Drama, bewährt sich aber fortwährend mit der liebevollen Figurenzeichnung, die mit Lady Henderson einen Charakter voranstellt, der zwischen Snobismus und Nächstenliebe schwankt, den man liebt und hasst und den Judy Dench bravourös verkörpert.
(Hartmut Ernst)
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24