MaXXXine
USA 2024, Laufzeit: 101 Min., FSK 18
Regie: Ti West
Darsteller: Mia Goth, Lily Collins, Kevin Bacon
>> www.upig.de/micro/maxxxine
Atmosphärisches Slasher-Finale
Maxines Maxime
„MaXXXine“ von Ti West
1918 im texanischen Hinterland: Die junge Pearl wird in ihren Glamour-Träumen ausgebremst und sieht rot, was sie und ihren Verlobten für immer dorthin verbannt, von wo sie sich so sehnlichst wegträumte: die elterliche Farm. 1979: Pearl leidet noch immer mit jedem Tag mehr am Verlust ihrer äußerlichen Attraktivität und fordert von ihrem Mann verzweifelt erotische Begehrlichkeiten. Junge Besucher:innen befeuern den Frust, das Rentnerpaar begegnet seinem Besuch mit rüstiger Gewalt. So auch einer jungen Porno-Filmcrew, die die Farm für einen Dreh aufsucht. Maxine, eine der Darstellerinnen, überlebt den Besuch. Am Ende setzt sie sich ins Auto und lässt Pearls ewigen Traum endgültig, aua: platzen. Maxine zieht weiter gen Westküste, den kompromisslosen Leitspruch auf den Lippen, den ihr ultrakonservativer Vater ihr einst mit auf den Weg gegeben hatte: „I will not accept a life I do not deserve.“ Maxines Maxime.
Regisseur Ti West stellt seinem dritten Teil ergänzend ein Zitat von Bette Davis voran: „In this business until you‘re known as a monster you’re not a star.“ Erwächst Maxine in „MaXXXine“ also endgültig zum Monster? Nun, zuerst einmal dreht sie 1985 noch immer Pornos und scheint damit zugleich zu sehr gebrandmarkt für die erhoffte Filmkarriere. Dann aber ergattert sie eine Hauptrolle in einem Horrorfilm. Es geht bergauf! Zugleich zieht ein Serienkiller durch L.A. Und wie es scheint, hat es der satanische Schlächter auf Frauen abgesehen, die sich in seinen Augen versündigen. Maxine steht dabei ganz oben auf seiner Liste. Der Killer setzt einen Privatdetektiv (wundervoll ramponiert: Kevin Bacon) auf sie an und rückt ihr zu Leibe.
Ti West ist seit 2005 mit mäßigen bis soliden Genrestreifen („Cabin Fever 2“, „The Innkeepers“, „In A Valley Of Violence“) konstant auf kleinen Leinwänden präsent. Dann plant West Größeres: „X“. Der Auftakt zu einer Trilogie, in dem die britische Newcomerin Mia Goth die Täterin Pearl und das Opfer Maxine in ein und demselben Film verkörpert. Pearl ist Maxine ist Pearl. Goth ist Maxine ist Pearl.
„X“ bleibt der beste Teil der Trilogie. Weil West darin gekonnt Slasher-Standards auffährt, Terror und Augenzwinkern im Gleichgewicht hält, interessante Seelen etabliert und gelungen den Spannungsbogen spannt. „Pearl“ gibt sich in der Folge psychologischer, scheitert aber eben daran, weil Tiefgang nicht wirklich Wests Ding ist. Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Beide Filme punkten gewaltig mit Atmosphäre und farbsattem Zeitkolorit. Das gilt jetzt auch für „MaXXXine“, der sich süffisant im 80er Jahre-Saft und im Sündenpfuhl Hollywood suhlt. Und so gern man sich das alles anschaut, so sehr verheddert sich West narrativ: Zum einen ballert er seinen Streifen zu mit Zitat und Querverweis. Das macht oft Spaß, führt aber auch mal ins Leere. Hitchcocks „Psycho“ huldigte er bereits dezent in „X“, hier nun steht Maxine vor Bates Motel und Elternhaus, kehrt gar dorthin zurück und – nichts. Das Zitat bleibt Selbstzweck und damit zwecklos. West will viel zeigen, tendiert dabei aber dazu, Dinge nicht auszuerzählen.
Größtes Manko aber ist Maxine selbst: Die gesamte Trilogie ist auf die Figur ausgerichtet, der aktuelle Titel verspricht die XXX-Variante. Doch die Figur bleibt blass und fremd. Am Ende ist Maxine bloß eine koksende, traumatisierte, narzisstisch-kompromisslose Aufsteigerin. Und dabei vor allem: nicht Monster genug. Maxine geht nicht einmal wirklich über Leichen: Sie räumt „bloß“ Menschen, die sie aus dem Weg räumen wollen, aus dem Weg – oder lässt sie aus dem Weg räumen. Maxine XXS.
Unterm Strich hinterlässt Ti West ein hübsches Tripple-Feature, zu dem man sich ein Quantum mehr Charaktertiefe und narrativen Feinschliff gewünscht hätte. Das ist für das Genre, in dem er sich bewegt, kein Muss. Aber es hätte nicht viel gefehlt, und das macht die Sache schade.
(Hartmut Ernst)
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24