The Secret Man
USA 2017, Laufzeit: 103 Min., FSK 0
Regie: Peter Landesman
Darsteller: Liam Neeson, Diane Lane, Marton Csokas
>> www.wildbunch-germany.de/movie/the-secret-man
Hochspannendes historisches Politdrama
Sie lügen alle
“The Secret Man” von Peter Landesman
Das Weiße Haus 1972: Als seine Wiederwahl gefährdet scheint und er sich in die Watergate-Affäre verstrickt, setzt Präsident Nixon alles an die Machterhaltung. Da passt es, dass FBI-Direktor Hoover stirbt und Nixon ihn durch einen eigenen Mann ersetzen kann. Der will die Watergate-Akte binnen 48 Stunden schließen. Nur haben die Beteiligten die Rechnung ohne den stellvertretenden FBI-Direktor Mark Felt (Liam Neeson) gemacht. Der engagiert sich für die Unabhängigkeit des Geheimdienstes und rückt dem Präsidenten auf die Pelle.
Aktueller kann die Geschichte nicht sein, und das macht diesen Polit-Thriller so besonders brisant: Wenn es passt, wird gelogen, wer nicht passt, wird ersetzt, Verwirrung als Kontrollinstrument. History repeating. Davon erzählt Peter Landesman spannend und wunderbar old school. Ein bedrückend mitreißender Blick auf den Missbrauch von Machtstrukturen und den Verrat an der Demokratie durchs höchste politische Amt. Strukturen, die nicht erst seit Edward Norton nur noch durch Whistleblower aufgedeckt werden können, die wiederum von den Machthabern als Volksverräter verfolgt werden, dabei aber doch vor allem einem die Augen öffnen: dem Volk. Auch der Begriff Loyalität wird anschaulich durchgespielt, und somit leistet dieses gelungene Drama zugleich eine wertvolle Lehrstunde in Sachen Moral und Demokratie. Sehr empfehlenswert!
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24