Untreu
USA 2002, Laufzeit: 124 Min., FSK 16
Regie: Adrian Lyne
Darsteller: Richard Gere, Diane Lane, Olivier Martinez, Erik Per Sullivan, Zeljko Ivanek, Dominic Chianese, Kate Burton, Chad Lowe, Gary Basaraba
Hinter Edward und Connie Sumners (Richard Gere, Diane Lane) gut bürgerlicher Fassade verbergen sich tiefe Risse: Connie hat ein Verhältnis mit dem jungen Paul (Olivier Martinez), was Edward keineswegs verborgen bleibt. Der gehörnte Ehemann stellt den Nebenbuhler zur Rede und bringt ihn um. Durch den Mord wird Edwards Leidenschaft zur Freude seiner Frau neu entfacht, und in der Folge bilden die Sumners eine verschworene Einheit, entsorgen gar gemeinsam Pauls Leiche.Damit ist der Film natürlich noch nicht an seinem Ende angelangt, schließlich muss der auf dem Sektor des Erotik-Thrillers mehrfach erprobte Brite Adrian Lyne ("9 _ Wochen", "Eine verhängnisvolle Affäre", "Ein unmoralisches Angebot") in seinem neuen Werk eine Moral verkaufen. Dass diese nicht gerade progressiv ausfällt, ist keine Überraschung in Hollywood bekommt nach wie vor jeder, was er/sie verdient. Dramaturgisch und formal gibt es indes wenig auszusetzen: Lyne erweist sich neuerlich als Meister des subtilen Spannungsaufbaus, taucht seinen Film ein Remake des französischen Streifens "La femme infidèle" (1969) in erlesene, wohl ausgeleuchtete Bilder. Jenen Qualitäten passen sich die Darsteller an: Richard Gere und Diane Lane agieren mit der nötigen Verschlagenheit, die es braucht, um ihre Rollen glaubhaft zu gestalten.
(Dietmar Gröbing)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24