Event Horizon
USA 1997, Laufzeit: 95 Min., FSK 16
Regie: Paul Anderson
Darsteller: Laurence Fishburne, Sam Neill, Kathleen Quinlan, Joely Richardson, Richard T. Jones, Jack Noseworthy
Fängt interessant an, aber..
Gorgo74 (57), 16.03.2013
..schaffts dannnicht das Niveau zu halten. Is ja an sich ne coole Idee gewesen, so mit Tor zur Hölle... Viele Filmvorbilder werden zitiert, ohne daß der Film selbst mal die Kurve kriegt. Ganz schön Ekel und Schockeffekte.
Clive Barker meets Stanislaw Lem
Kinokeule (541), 03.11.2006
Durch den ersten Überlichtgeschwindigkeitsflug öffnete das ?Raumschiff Event Horizon? ein Tor zur Hölle. Das führt bei der Besatzung zu üblen Halluzinationen, die sich richtig gemein auch physisch materialisieren. Die Herkunft des ?Bösen? wird nicht so genau erläutert. Es ist einfach da. Die Crew in ihrem verzweifelten Überlebenskampf braucht sich hinter den ersten beiden ALIEN Filmen nicht zu verstecken.
Beeindruckend fand ich L. Fishborne als fürsorglicher Kapitän, der zu retten versucht, was nicht mehr zu retten ist. Sehr präsenter und eigenwilliger Charakter.
Das Beste an diesem Film ist aber das atmosphärisch geniale Raumschiff. Selten so ein gutes Sci-Fi Setup gesehen. Mit viel Liebe zum Detail und sehr variantenreich wird ein abgetakeltes Schiff von einmaliger Bedrohung vorgestellt. Das Drehbuch ist halbwegs originell und vermeidet zumindest größere Logikfehler (4 Sterne).
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24