Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8

12.580 Beiträge zu
3.810 Filmen im Forum

Frank Pöstges-Pragal (46) ist Geschäftsführer bei der CentrO Management GmbH
Foto: CentrO Oberhausen

„Die alte Innenstadt hatte nicht genügend Impulse gesetzt“

23. Februar 2012

Frank Pöstges-Pragal über das CentrO und das Zentrum von Oberhausen - Thema 03/12 Shopping Malls

trailer: HerrPöstges-Pragal,ist das CentrO – frei nach Doktor Stratmann – das schönste Einkaufszentrum von der ganzen Welt?
Frank Pöstges-Pragal:
Ich arbeite hier seit 15 Jahren, und das CentrO ist schon einzigartig. Es gibt hier ja nicht nur Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch Restaurants und andere Freizeitangebote. In der unmittelbaren Nachbarschaft finden Sie den Gasometer, die König-Pilsener-Arena, den Freizeitpark, das SEA LIFE, das Metronom-Theater, den AQUApark und viele andere sehenswerte Orte für Besucher.

Manche Kritiker vermissen ein historisch gewachsenes Zentrum?
Ein Shopping-Center, auch wenn es CentrO heißt, kann nicht allein für sich ein Zentrum bilden. Die Stadtplaner haben das Areal ja „Neue Mitte“ getauft. Mit all den eben genannten Einrichtungen kommt die „Neue Mitte“ der Realität eines Stadtzentrums zwar schon nahe. Allerdings, das muss man einräumen, fehlt die Wohnbebauung.

In Essen und Dortmund wurden Malls in den Stadtzentren errichtet. Welches Modell ist sinnvoller?
Natürlich ist es richtig, Innenstädte durch Einkaufszentren für die Kunden attraktiver zu machen. Das CentrO ist konzeptionell aber eher ein überregionales Leuchtturmprojekt für das ganze Ruhrgebiet. Zu uns kommen Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Insofern ist es egal, in welcher Stadt der Region das CentrO steht.

Die alten Zentren der Stadt in den Ortsteilen Osterfeld, Sterkrade und Oberhausen gelten nicht gerade als pulsierend?
Bevor es das CentrO gab, musste Oberhausen hohe Kaufkraftabflüsse in die benachbarten Städte Essen und Duisburg hinnehmen. Die alte Innenstadt von Oberhausen hatte nicht genügend Impulse gesetzt, damit die Kaufmannschaft dort gut von ihren Geschäften leben kann. Inzwischen kaufen die Oberhausener wegen des CentrOs wieder in Oberhausen ein.

Als Dankeschön für die vergangenen 15 Jahre widmet das CentrO seinen Gästen eine eigene große Sommer-Plakat-Kampagne. Es winken exklusive Gewinne. Mehr unter www.ich-bin-centro.de.

LUTZ DEBUS

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Vaiana 2

Lesen Sie dazu auch:

Bedachtes Einkaufen
Die Shopping-Mall gehört inzwischen in jedes Zentrum. Ist das gut? - THEMA 03/12 SHOPPING MALLS

„Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“
Victoria Esser über das Konzept des Einkaufszentrums Limbecker Platz in Essen - Thema 03/12 Shopping Malls

Kalt
Kabarettistin Lioba Albus über gewissenhaftes Shoppen in Dortmund - Thema 03/12 Shopping Malls

Resterampe der Stadtplanung
Ein Factory Outlet Center soll den Duisburger Norden beleben - Thema 03/12 Shopping Malls

Interview

Hier erscheint die Aufforderung!