Being Julia
Kanada/ Großbritannien/ Ungarn/ USA 2004, Laufzeit: 105 Min.
Regie: István Szabó
Darsteller: Annette Bening, Jeremy Irons, Bruce Greenwood ,Miriam Margolyes,Juliet Stevenson, Shaun Evans, Lucy Punch, Maury Chaykin, Sheila McCarthy, Michael Gambon
1981 war es ein Theaterfilm über einen Schauspieler, "Mephisto" mit Klaus Maria Brandauer. Jetzt ist es eine Schauspielerin, die István Szabó in Londons Theatermilieu Ende der 30er in den Mittelpunkt rückt. Damit ruft er Filme wie Cassavetes' "Opening Night" ins Gedächtnis und vor allem Mankiewicz's "All about Eve". So ist Julia, ebenso wie Margo Channings, gelangweilt vom Erfolg und gleichzeitig plagt sie die Angst vor dem Älterwerden, die Angst vor der Zukunft. Leider mündet die willkommene Ablenkung durch den jungen Amerikaner Tom in einer Enttäuschung, und es lauert auch noch eine Konkurrentin darauf, sie von ihrem Thron zu stoßen. Doch bald schwebt Julia wieder über allem, während sie gleichzeitig fest auf der Bühne steht, die ihr Lehrmeister Jimmy zu ihrer Realität erkoren hat und auf der sie sich bestens auskennt. Julia besinnt sich darauf und gewinnt mit einem überlegenen Augenzwinkern. Basierend auf W. Somerset Maugham's Kurzroman "Theatre" setzt Szabó den Schwerpunkt auf seine Hauptfigur, die großartig interpretiert wird von Annette Bening, und die dafür zu Recht den Golden Globe und eine Oscar-Nominierung einheimste. Neben Julia werden die anderen zwar fast zu Statisten degradiert, aber sie verblassen nie. Die Rolle der Julia braucht Platz und sie braucht ihre Spielfiguren und -möglichkeiten. Das ist das Theater, das Theater ist Julia, der Film ist Julia. Nahaufnahmen saugen jede kleinste Regung ihres Gesichts auf, verwirren zwischen den Masken, die sie aufsetzt und dem möglichen wahren Selbst. Das, was in Verzweiflung stürzen könnte, wird in der Theaterwelt zum Instrument, das von Julia gekonnt zum Klingen gebracht wird. Und wer gut spielt, auch abseits jeder Moral, der wird beklatscht, der wird bejubelt. Letztendlich geht die Show weiter und man wartet auf den nächsten Höhepunkt. Szabó feiert mit seinem Film die Schauspielerei, entlarvt die Maskerade, ohne die Masken niederzureißen und formt daraus eine Metapher für das Leben.
(Alexandra Kaschek)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24