Botschafter der Angst
USA 1962, Laufzeit: 122 Min., FSK 16
Regie: John Frankenheimer
Darsteller: Frank Sinatra, Laurence Harvey, Janet Leigh, James Gregory
Total abgedreht
juggernaut (162), 21.07.2005
Aus Kurt Scheels samstäglichem Filmtipp in der ?Frankfurter Rundschau? (FR vom 16.7.): ?(...)Man darf nicht länger als drei Sekunden über den Plot nachdenken, sonst bricht dessen Restlogik in sich zusammen; aber komischerweise macht das kaum etwas aus. Denn »Botschafter der Angst » (1962) hat so viele faszinierende Szenen, die mit albtraumhafter Sicherheit die Paranoia des Kalten Krieges ins Bild setzen, dass er zu Recht den Ruf eines Kultfilms gewonnen hat. (...) Heute wird der Film als ?brillante Satire? missverstanden, dabei ist er doch nur ein realistisches Abbild der durchgedrehten fünfziger Jahre, in Gestalt eines Albtraums. »The Manchurian Candidate» ist ein Film, als hätten ihn ein besoffener Hitchcock und ein stocknüchterner Orson Welles gemacht(...).?
Dem ist an sich nichts hinzuzufügen ? außer dem Wunsch, einer der öffentlich-rechtlichen Sender mit Kulturauftrag möge noch einmal das Porträt des Welles/Hitchcock-Hybriden John Frankenheimer wiederholen, das die Filmjournalisten Lars-Olav Beier und Robert Müller unter dem Titel ?Auf den ersten Schuss? kurz vor Frankenheimers Tod 2002 drehten. Darin erklärt der Regisseur, der einer der letzten großen Filmkunsthandwerker Hollywoods war, anhand von herausragenden Sequenzen aus seinem Schaffen eindrucksvoll das Metier, das er so gut beherrschte.
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24