Breakfast Club – Der Frühstücksclub
USA 1984, Laufzeit: 93 Min., FSK 12
Regie: John Hughes
Darsteller: Emilio Estevez, Molly Ringwald, Anthony Michael Hall, Judd Nelson, Paul Gleason, Ally Sheedy, John Capelos
In memoriam John Hughes (1)
observer (198), 07.08.2009
Mit nur 59 Jahren ist er letzte Nacht gestorben. John Hughes war ein Meister im Inszenieren und Verstehen von Teenagern. Dieser Film bleibt einer seiner Besten - er reflektiert die Jugend und ist dabei trotzdem erstaunlich zeitlos.
jungbrunnen
smör (18), 17.01.2003
diesen film kann ich mir immer wieder ansehen. tolle schauspieler. ich fühle mich dann immer so jung wenn ich den film sehe. unbedingt ansehen.
Klassiker
*eternity* (63), 13.12.2002
Dieser Film zählt zu meinen absoluten Liebilngsfilmen.
Die ganzen Filme aus den 80ern haben irgendwie ein ganz eigenes Flair.
Vor allem Molly Ringwald hat mir, wie auch schon in "Pretty in Pink", sehr gut gefallen.
Schaut euch diesen Film an, ihr werdet ihn lieben. =)
KULT!
Petra79 (24), 12.04.2002
Ich kann mir "Breakfast Club" so oft angucken, wie ich will, der Film ist und bleibt Kult! Das ist der wahre Teenie-Film mit Idealen! Die Schauspieler sind cool, das Drehbuch genial, die Regie fantastisch! Ähnlich wie bei "Ferris macht blau" kann man sich in die Charaktere hineinversetzen und erkennt die Personen, die es auch an seiner Schule/Uni gibt/gab. Dieser Film macht einfach jede Menge Spaß!
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24