Der Manchurian Kandidat
USA 2004, Laufzeit: 129 Min., FSK 12
Regie: Jonathan Demme
Darsteller: Denzel Washington, Meryl Streep, Liev Schreiber, Jon Voight, Kimberly Elise, Jeffrey Wright, Ted Levine, Bruno Ganz, Miguel Ferrer, Dean Stockwell, Jude Ciccolella, Simon McBurney, Vera Farmiga, Obba Babatunde
Amerika befindet sich im Krieg: Vor allem mit sich selbst und den Folgen seiner großkolonialistischen Invasionspolitik. So ist es kein Zufall, dass das humane Material des Imperialismus, die Soldaten, nicht nur während des Krieges, sondern auch nach dessen Beendigung mit den schwerwiegenden Begleiterscheinungen konfrontiert werden. Zehn Jahre nach Abschluss des Golfkriegs kämpfen Ben Marco (Denzel Washington) und sein Freund Raymond Shaw (Liev Schreiber) noch immer mit den Erinnerungen an die erlittenen physischen und psychischen Verletzungen während ihrer Gefangenschaft, werden regelmäßig von posttraumatischen Alpträumen geschüttelt. Die Realität indes sieht zumindest für Shaw viel versprechend aus. Der Karrierist hat eine glänzende politische Zukunft vor sich und ist heißer Anwärter auf das Amt des Vize-Präsidenten. Doch die makellose Vita Shaws gerät unter den Nachforschungen Markos ins Wanken; irgendetwas stimmt nicht mit dem hoch dekorierten Politprofi, der hinter den Kulissen von seiner machthungrigen Senatorenmutter (Meryl Streep) gecoacht wird.Nach einer mit vielen Flops geebneten, über zehn Jahre währenden Durststrecke ist Jonathan Demme ("Das Schweigen der Lämmer") mit "The Manchurian Candidate" ein packender Thriller gelungen, dessen Konflikt sich erstaunlich zeitaktuell präsentiert. Erstmals 1962 von John Frankenheimer als Frank Sinatra- und Anti-Kommunismus-Vehikel in Szene gesetzt, fügt sich Demmes Paranoia-getränktes Remake in die Reihe gegenwärtiger Produktionen, die ihr Thema nicht länger in der externen Bedrohung der amerikanischen Lebensart finden. Der Feind ist endgültig in die eigenen Reihen gewechselt, hat Denken und Fühlen seines Gegenübers perfekt adaptiert und arbeitet gleichzeitig an der Zerstörung des Ideals. Beim politischen Intrigenspiel auf höchster Ebene ist die innere Sicherheit marodiert, zeigt sich einer geistigen Kraft unterworfen, die das System von innen heraus aushöhlt und zerfrisst. Macht und deren Erlangung ist eben immer auch Kopfsache.
(Dietmar Gröbing)
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24