Der perfekte Chef
Spanien 2021, Laufzeit: 120 Min., FSK 12
Regie: Fernando León de Aranoa
Darsteller: Javier Bardem, Óscar de la Fuente, Manolo Solo
>> tickets.alamodefilm.de/PERFEKTE-CHEF
Aus dem Leben eines Firmenchefs
woelffchen (597), 06.09.2022
Insgesamt eine satirische Komödie mit guter Besetzung, wobei Javier Bardem, der bisher oft den schönen Macho gespielt hat, bis auf „No Country for Old Man“, seiner bisher besten Leistung, angenehm aus dem Rahmen fällt. Der "perfekte Chef" ist er aber allemal nicht. Er tut, was er machen kann, um das Gleichgewicht in seiner Waagen-Firma aufrecht zu erhalten, wobei er auch mal versucht, der Psychotherapeut eines von seiner Frau hintergangenen Angestellten zu sein. Andererseits betrügt er seine eigene Ehefrau, die einen eigenen Modeladen betreibt, mit einer Praktikantin. Die Rahmenhandlung, in der ein entlassener Mitarbeiter vor den Toren der Fabrik eine andauernde Demo in Form eines Protestcamps inszeniert, wäre nach deutschem Recht juristisch nicht durchführbar und nervt auf die Dauer. In seiner Waagen-Fabrik soll alles im Gleichgewicht sein, aber er stößt auch gelegentlich an seine Grenzen und ist nicht mehr der 'perfekte Chef'. Insgesamt 120 unterhaltsame Minuten, denen es allerdings gelegentlich an Tiefgang fehlt. Aber immerhin eine unterhaltsame Komödie, die nicht langweilig ist.
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24