Der Pferdeflüsterer
USA 1997, Laufzeit: 168 Min., FSK 6
Regie: Robert Redford
Darsteller: Dianne Wiest, Kristin Scott-Thomas, Robert Redford, Sam Neill, Scarlett Johansson
Kuck mal...
takeshi (40), 13.06.2003
schon wieder wird Pilgrim von einem anderen Pferd gespielt!
Leider konnten wir uns den Film nicht ansehen, ohne ständig zu bemerken, dass es auch Pferde-Doubles gibt.
Und erst das Ende: Komisch, im Buch wurde er von einem Mustanghengst getötet...
Ich liebe...
MX?51 (13), 01.05.2003
...eine schöne Geschichte mit Tiefgang, und wenn dann auch noch die mitgelieferten Bilder schön sind, dann ist das wirklich schönes Kino, das auch noch Spaß macht.Hier scheinen die Bilder manchmal zu schön, quasi Cokin gefiltert. Kaputte Welt, heile Welt,unsere Welt, hier ist auch wirklich auf nichts verzichtet worden, was die Zuschauer auf der einen oder der anderen Seite bewegen könnte, und so schön dieser Film ist, um so amerikanischer ist er und erzählt eine schöne Geschichte, wie die kaputte Welt wieder repariert werden kann und sich selber wieder kaputt zu machen scheint, und das auf eine so perfekte Art, daß hier Wunschdenken und Wirklichkeit perfekt miteinander zu verschmelzen scheinen.Alle werden therapiert und am Ende ist doch dann nur das Pferd genesen. Ich gebe zu, ich war schon fasziniert, aber das scheint mir alles zu überdüngt, und für die Tränendrüsen gemacht zu sein. Warum hatte ich eigentlich als Nichtraucher die ganze Zeit Zigarettengeschmack im Mund? Vielleicht, weil dieser Film so schön gemacht ist, daß am Ende selbst die Steine in MarlboroCountry in Tränen ausgebrochen sind. Schönes FamilyKino, wo aber war eigentlich Lassie?
Yes!
Colonia (683), 27.04.2003
Musste den Film gleich zwei Mal im Kino sehen. Er ist ruhig, schön, allerhübschest bebildert. Die Figuren im Film machen sich ihre Entscheidungen nicht leicht, am Ende siegt die Vernunft über alle Romantik. Pferd und Seele geheilt. Toll!
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24