Emma.
Großbritannien 2019, Laufzeit: 124 Min., FSK 0
Regie: Autumn de Wilde
Darsteller: Anya Taylor-Joy, Mia Goth, Gemma Whelan
>> upig.de/micro/emma
Neuverfilmung des Jane Austen-Klassikers
Ich liebe ihn, ich lieb in nicht
„Emma.“ von Autumn de Wilde
Emma Woodhouse (Anya Taylor-Joy), 21, Tochter aus gutem Hause, lebt im frühen 19. Jahrhundert mit dem Papa auf dem prächtigen Gut. Anstatt sich selbst umzuschauen, konzentriert sich die umgarnte Schönheit vielmehr auf Verkupplungsbemühungen zugunsten ihrer schüchternen, unbekümmerten Freundin Harriet (an der Grenze zum Overacting: Mia Goth).
Es ist durchaus ein Fest für’s Auge, was die amerikanische Fotografin Autumn de Wilde hier in ihrem Spielfilmdebüt veranstaltet: Ob Pastellton oder saftig, vom Detail bis in die Totale: de Wilde inszeniert Jane Austens Klassiker rundum geschmackvoll, auch wenn die Kulissen auch mal derlei märchenhaft gestaltet sind, dass sie an klassische Disney-Musicals erinnern. Anya Taylor-Joy („The Witch“) überzeugt in der Hauptrolle als unnahbare Schönheit, nur gibt sie sich dabei dermaßen unterkühlt, dass man sich fragt, was sie überhaupt so heißbegehrt macht. Auch wenn das alles folglich emotional nicht durchweg greift, bleibt dieser Streich unterhaltsam, und schön zu gucken ist das durch und durch, vor allem natürlich auf der großen Leinwand.
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24