Evolution (2001)
USA 2001, Laufzeit: 102 Min., FSK 12
Regie: Ivan Reitman
Darsteller: David Duchovny, Julianne Moore, Orlando Jones, Seann William Scott, Ty Burrell, Ted Levine
Wieder mal sind Aliens im Begriff die Welt zu erobern. Nach einem nächtlichen Meteoriteneinschlag in der Wüste Arizonas entwickeln sich aus der austretenden Gesteinsflüssigkeit extraterrestrische Lebensformen. Der Lehrer Ira Kane (David Duchovny) und sein Kollege Harry Block (Orlando Jones) entdecken durch Zufall die außerirdischen Einzeller, werden jedoch in ihrer ersten Euphorie gebremst, als sie feststellen, wie schnell sich die Organismen teilen. In rasendem Tempo kommt es zu Zellsprüngen, nehmen die Aggressoren skurrilste Ausformungen an und suchen Verbreitung in der unterirdischen Kanalisation. Inzwischen hat neben dem Bürgermeister (Dan Aykroyd) auch das Militär Wind von der Sache bekommen und okkupiert in Person von Kanes ehemaligem Kollegen Russel Woodman (Ted Levine) sowie der schusseligen Wissenschaftlerin Allison Reed (Julianne Moore) das Wüstenterritorium. Stoppen können die bisweilen prähistorisch anmutenden Invasoren aber weder Militär noch Munition. Neben Kanes und Blocks unerschrockenem Pragmatismus bedarf es vor allem der geballten Einfallskraft zweier Schüler und des Feuerwehrmannes Wayne Green (Seann William Scott) sowie jeder Menge Anti-Schuppen-Shampoo, um die Welt vor einem Rückfall in die Steinzeit zu bewahren.Das große Plus der Science Fiction-Komödie, im Grunde ein B-Film mit A-Budget, ist neben ihrem respektlosen Stil vor allem das gut getimte Drehbuch, dessen innere Gewichtung überzeugt. Die Melange aus "Jurassic Park" und "Ghostbusters" - letzterer ebenfalls ein Ivan Reitman-Film - besticht in Hälfte Eins durch witzig-geistreiche Dialoge, während im zweiten Teil die hervorragenden, von der kalifornischen Trickschmiede Industrial Light & Magic entwickelten Special Effects im Mittelpunkt stehen. Am meisten Freude bereitet es allerdings, dem genre-erfahrenen David Duchovny ("Akte X") bei einigen ironischen Seitenhieben auf seine sieben Jahre währende TV-Tätigkeit als Alien-Experte Fox Mulder zuzusehen. Schade nur, dass die seit geraumer Zeit wieder mal in einer Komödie auftretende Julianne Moore ("Hannibal") hier so gar nichts von ihrem außergewöhnlichen Können preisgeben darf. Ihre Rolle als ungeschickte Regierungsforscherin unterfordert sie auf ganzer Linie.
(Dietmar Gröbing)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24