Heist - Der letzte Coup
USA 2001, Laufzeit: 107 Min., FSK 12
Regie: David Mamet
Darsteller: Gene Hackman, Danny DeVito, Delroy Lindo, Sam Rockwell, Rebecca Pidgeon, Ricky Jay, Patti LuPone, Jim Frangione, Christopher Kaldor, Christian Maguire, Andreas Apergis, Tony Calabretta, Henri Pardo
In den Arbeiten des US-Dramatikers und Filmemachers David Mamet ("Haus der Spiele") wird man immer wieder Zeuge, wie Menschen einander betrügen, hinters Licht führen und auf das Schamloseste ausnutzen. Die manipulierende Kraft von Wort und Tat ist Mamets wichtigstes Handwerkszeug in einem Spiel, in dem nichts so ist, wie es scheint. Wer Opfer bzw. Täter ist, bleibt dabei lange in der Schwebe. Mamet gönnt dem Zuschauer nur selten einen Wissensvorsprung, spielt des öfteren mit seiner Seherwartung, ist selbst ein gewiefter Manipulator.Joe Moore (Gene Hackman) hat alles, was einen erfolgreichen Mann ausmacht: jede Menge Geld, eine hübsche Frau (Rebecca Pidgeon), einen einträglichen Job. Allerdings geht Joe einer Arbeit nach, die alles andere als gewöhnlich ist. Er verdient sein Geld als Einbrecher. Was für Joe lange Zeit eine lukrative Einnahmequelle war, wird im nächsten Moment zur lebensgefährlichen Bürde. Sein Hehler (Danny DeVito) erpresst ihn mit Hilfe von belastendem Videomaterial, und zwingt Joe und seinen Partner Bobby (Delroy Lindo) einen letzten, überaus riskanten Job zu übernehmen.Auch hier ist lange Zeit nicht klar, wer wen wann und warum hintergeht. Mamet hat wiederholt Fallstricke eingebaut, streut allerdings auch den ein oder anderen Hinweis auf das wie immer überraschende Finale. Wer im Kino gern sein Hirn benutzt, kommt bei diesem intelligenten Gaunerstück auf seine Kosten; wer sich gern an hochkarätiger Schauspielkunst erfreut, ebenfalls. Selbst für die Anhänger des Actiongenres hält der Film manch gelungene Sequenz bereit. So geht nahezu jede Zielgruppe zufrieden nach Hause.
(Dietmar Gröbing)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24