Love Lies Bleeding
Großbritannien, USA 2023, Laufzeit: 104 Min., FSK 16
Regie: Rose Glass
Darsteller: Kristen Stewart, Katy O'Brian, Ed Harris, Anna Baryshnikov
Kristen Stewart und Katy M. O‘Brian bringen die Leinwand zum Beben
Ultracooler queerer Pulp
„Love Lies Bleeding“ von Rose Glass
Vom romantischen Superstar einer geschlechtsstereotypen und recht biederen Vampirsaga zum ultracoolen Star des queeren Undergrounds: „Love Lies Bleeding“-Hauptdarstellerin Kristen Stewart kommt aus Los Angeles, beide Eltern arbeiten in der Filmbranche. So landet sie auch früh bei Castings. Dass sie gleich in ihrem zweiten Kinoauftritt in „The Safety of Objects“ 2011 mit 11 Jahren eine Tomboy-Rolle hat, also ein Mädchen spielt, dass sich wie ein Junge fühlt und kleidet, erscheint im Nachhinein nur logisch. Und ebenso, dass der Film eine Independent-Produktion war. Denn mit Arthauskino begann ihre Karriere. Dem sollten mit Filmen wie „Into the Wild“ (2007) oder „Das gelbe Segel“ (2008) unzählige Independent-Produktionen folgen. Sie spielte aber auch in Genrefilmen wie dem Thriller „Panic Room“ (2002), ihrem Durchbruch an der Seite von Jodie Foster, da war sie zwölf. Zum weltweiten Megastar wurde sie dann zwischen 2008 und 2012 in den fünf Twilight-Verfilmungen. Währenddessen dreht sie weiter Arthausfilme, widmet sich den unterschiedlichsten Subkulturen wie „The Runaways“ (2010) als Joan Jett oder den Beatniks in „On the Road“ (2012). Sie spielt gleichermaßen in europäischen Arthausfilmen von Olivier Assayas wie in Blockbustern, verkörpert die Schauspielerin Jean Seberg wie Prinzessin Diana. Kurz: Sie macht, was sie will, und was sie will, ist ziemlich cool.
Ihr neuer Film „Love Lies Bleeding“ ist ultracool! Der Film ist 1989 angesiedelt, also ein Jahr vor Stewarts Geburt. Sie spielt Louise, genannt Lou, die in einem heruntergekommenen Fitnessstudio in einer heruntergekommenen Kleinstadt arbeitet. Ihr Vater betreibt einen Schießstand, ist aber vor allem der örtliche Gangsterchef. Lous Schwester Beth (Jena Malone) ist mit dem gewalttätigen JJ (Dave Franco), einem der Handlanger von Lous Vater (Ed Harris), zusammen. Als die junge Bodybuilderin Jaqueline, genannt Jackie (Katy M. O‘Brian mit beeindruckender körperlicher Präsenz) auf ihrem Weg zu einem Wettkampf durch die Stadt und direkt in Lous Fitnessstudio kommt, sind die beiden Frauen schnell hin und weg voneinander. Guter Sex, ein wenig Gras und Steroide für Jackie, die Lou im Fitnessstudio gefunden hat, stärken die Bande. Doch die gewalttätige Machowelt, die sie umgibt, hat Konsequenzen. Als JJ zum x-ten Mal Lous Schwester krankenhausreif prügelt, glaubt Jackie, ihn töten zu müssen. Nun haben die beiden Frauen die örtliche Polizei, Lous Vater und zu allem Überfluss auch noch die einfältige Daisy am Hals, die von der Tat weiß und nun Lou erpresst, sie zu daten.
Rose Glass hat sich die Story ausgedacht und inszeniert sie wie einen wilden Pulp-Alptraum, in dem Frauen nicht nur Dekor, sondern handlungstreibend sind: Kristen Stewart und Katy M. O‘Brian bringen die Leinwand zum Beben. Und Glass hat nicht nur die richtigen Bilder jenseits des Genre-üblichen Malegaze – düster, erotisch und voller Gewalt – sie hat auch einen tollen Soundtrack inklusive Alptraum-Musik von Throbbing Gristle und Elektro-Pop von den Kölnern Gina X Performance. Und dann wird auch noch „Attack of the 50 Foot Woman“ (1958) zitiert…
(Christian Meyer-Pröpstl)
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24