Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

12.584 Beiträge zu
3.811 Filmen im Forum

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Programmkollaps

29. August 2024

Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24

Die Vollbremsung des Bochumer Endstation Kinos im Bahnhof Langendreer ist ein Alarmzeichen. Denn es geht nicht nur darum, als kleines Einzelkino kein tägliches Programm mehr anbieten zu können, das sich halbwegs rechnet. Es geht auch um die Programmstrukturen der Kinos, die immer verästelter und komplexer werden, dass sie selbst Kinogänger kaum mehr durchschauen können.

Dass Filme jedweder Couleur nicht nur Platz, sondern auch Zeit oder mehr Zeiten brauchen, ist eine Binsenweisheit. Dass aber auch die Arthouse-Kinos immer nervöser werden, wenn ein Film nicht sofort funktioniert und sich dann lieber in die „Barbie“- und „Oppenheimer“-Schlange stellen, die angeblich alternativlos war oder ist, kann nicht des Rätsels Lösung sein.

Filme müssen gelebt werden – das bedeutet: Sie müssen tatsächlich mehrere Tage zu mehreren Vorstellungen in einem Kino angeboten werden. Das Schienenspiel, das in den Programmkinos erfunden wurde, hat mittlerweile solche Ausmaße angenommen, dass Kinos zu „Wir zeigen alles“-Betrieben geworden sind, zu Gemischtwarenläden, die mit computeroptimierten Programmen wahnwitzige Anfangszeiten nennen (16.05 oder 19.55 Uhr) oder Filme allzu schnell in Mittags- oder Nachmittagsschienen oder Einzelvorstellungen am Dienstag packen. 

So sind die durchschnittlichen Besucherzahlen eines Films pro Kino mittlerweile auf magere 30 oder 40 Zuschauer pro Tag geschrumpft. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend. So wird der gebuchte Film dann nochmal auf weniger Vorstellungen reduziert oder gleich ein neuer Film bestellt, den dann das gleiche Schicksal ereilt.

Mittlerweile beeinflusst diese magere Ausbeute auch das Verleihprogramm. Selbst einige große Verleiher sind dazu übergegangen, ihre „kleinen“ Filme gar nicht mehr zu synchronisieren, sondern nur noch mit Untertiteln in die Kinos zu schicken. Auch wenn Originalfassungen mit Untertiteln unter Cineasten immer beliebter werden, darf man nicht vergessen, dass deutsche Synchronfassungen maßgeblich dazu beitragen, einen Film mittelfristig, also vor allem im „Home Entertainment“, einem breiteren Publikum bekannt zu machen – was dann neue Namen etablieren und deren nächste Kinostarts anschieben kann. Dass dieser Effekt bei untertitelten Filmen ausbleibt, verkleinert die Bedeutung klassischer Kinofilme noch einmal erheblich.

Was also tun? Es braucht Mut. Mut, zu sagen: Ich spiele jetzt „Liebesbriefe aus Nizza“, „Longlegs“ oder „Kinds of Kindness“ auch in der dritten, vierten und fünften Woche jeden Tag um 19 oder 20 Uhr, um eben doch einen lokalen Hype auszulösen und diesen Film als Kino-Film und persönlichen Kino-Hit zu „leben“.

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Konklave

Lesen Sie dazu auch:

Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24

Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24

Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24

„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24

Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24

Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24

„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24

Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24

Prognose: Lachstürme
Die Komödie findet endlich ins Kino zurück – Vorspann 02/24

Emanzipation und Alltag
Starke Protagonistinnen im Januar – Vorspann 01/24

Was vom Kinojahr übrig bleibt
Rückblick 2023 – Vorspann 12/23

Lost Place – Found
Vor 10 Jahren feierte das Hamburger Rialto ein zweites Leben – Vorspann 11/23

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!