Mexican
USA 2001, Laufzeit: 123 Min., FSK 12
Regie: Gore Verbinski
Darsteller: Brad Pitt, Julia Roberts, James Gandolfini, Bob Balaban, J.K. Simmons, David Krumholtz, Richard Coca, Michael Cerveris, Sherman Augustus, Castulo Guerra, Gene Hackman
Nur einen Deal will Jerry (Brad Pitt) noch hinter sich bringen. Das verspricht er seiner temperamentvollen Freundin Samantha (Julia Roberts). Doch die ist mit ihrer Geduld am Ende und schmeißt ihn raus. Jerry verdient sein Geld mit kleinen Diensten für ein Gangstersyndikat, die er meistens verpatzt. Fast unfreiwillig schlittert er so in immer wieder neue Jobs. Um einen nicht unerheblichen Schaden wieder gut zu machen, den der sympathische Loser-Typ beim letzten Mal verursacht hat, soll er diesmal nach Mexiko und irgendwem eine wertvolle alte Pistole abjagen.Das turbulente Abenteuer nimmt also seinen Lauf. Der Film von Gore Verbinski, erfolgreicher Werbefilmer und bisher nur als Regisseur der Erfolgs-Komödie "Mäusejagd" in Erscheinung getreten, splittet seinen flotten Kriminal-Salsa gleich zu Beginn in eine rasante Parallelhandlung auf: Jerrys Chaos-Trip durchs wilde Mexiko und Samanthas Reise, die sie eigentlich nach Las Vegas, zu ihrer alten Arbeitsstelle, führen sollte. Doch sie ist nicht allein. Der Mafia-Killer Leroy (James Gandolfini) entführt sie, um gegen den wieder außer Kontrolle geratenen Jerry ein Pfand in der Hand zu haben. Das ungleiche Paar, das sich mehr und mehr aneinander gewöhnt, macht sich also ebenfalls auf den Weg nach Süden, um den bedauernswerten Ganoven (und die Pistole!) zu finden. Pechvogel Jerry ist nämlich längst verschollen. Es gibt kaum ein Missgeschick, dass ihm nicht passiert. Doch in Begleitung eines eigenwilligen mexikanischen Hundes, der nicht mehr von seiner Seite weicht, beißt er sich durch, unverdrossen das vorgebene Ziel vor Augen.Um die Pistole ranken sich furchtbare Legenden. Nach und nach erzählen Betroffene Jerry seltsame Geschichten. Verbinski blendet sie wie alte Filmausschnitte im Stil von Italowestern ganz witzig dazwischen. Alles strebt nun auf den entscheidenden Showdown zu, in dem die mysteriöse Waffe erneut eine bedeutsame Rolle spielen wird ...In dem US-Boxoffice-Hit stehen die beiden Superstars Brad Pitt und Julia Roberts erstmals gemeinsam vor der Kamera. Durch die raffinierte Story spielt jeder praktisch in seinem eigenen Film. Das wertet den spaßigen Streifen mächtig auf, macht ihn zusätzlich spannend und unterhaltsam. Man wünscht sich, dass das schöne Paar nach all dem Trubel endlich wieder zusammen findet. Und dank der pfiffigen Auflösung, der guten Story und der knackigen Darsteller verlässt der Zuschauer am Ende das Kino tatsächlich in durchaus gehobener Stimmung.
(Heinz Holzapfel)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24