Nur mit Dir
USA 2001, Laufzeit: 101 Min., FSK 6
Regie: Adam Shankman
Darsteller: Shane West, Mandy Moore, Peter Coyote, Daryl Hannah, Lauren German, Clayne Crawford, Al Thompson, Paz de la Huerta
Liebe Mädels, verehrte Damen Taschentücher raus! Hollywood liefert uns mal wieder einen Film, in dem man mit der besten Freundin dahinschmachten kann. Der Plot der Highschool-Love Story klingt banal, der Film ist es nicht. Schon die Eröffnungssequenz lässt aufhorchen: Landon (Shane West) und seine coole Clique treffen sich nachts auf einem brach liegenden Industriegelände, um einen Mitschüler einem waghalsigen Aufnahmeritual zu unterziehen. Wie die Kamera da minutenlang ohne Schnitt um die Jugendlichen herumtanzt, unterlegt von gitarrenlastiger Musik das ist für einen Teenagerfilm erstaunlich aufregend gemacht. Die Mutprobe verläuft anders als geplant, der Kandidat wird verletzt ins Krankenhaus eingeliefert, und das hat natürlich Folgen. Landon muss auf Anweisung des Schuldirektors zur Strafe jüngeren Schülern Nachhilfe geben und (pädagogisch eher fraglich) eine Rolle beim Schultheater übernehmen. Bei diesen Aktivitäten kommt er Jamie (Mandy Moore) näher, einem freundlichen Mauerblümchen, das unmodische Kleidung trägt, sich kirchlich und sozial engagiert und in so ziemlich allem widerspricht, was in, cool und hip ist. Es kommt, wie es kommen muss: Landon verliebt sich in Jamie, wirbt auf extrem romantische Weise um sie, und schließlich werden sie ein Paar zum Unverständnis seiner Party-Clique, nur missbilligend von Jamies Vater geduldet. Würde die Geschichte hier enden, bliebe sie tatsächlich etwas lauwarm, doch schon zu Beginn ahnt man, dass der jungen Liebe nur eine begrenzte Zeit bleibt.Adam Shankman hat den rührseligen Roman "Zeit im Wind" von Nicholas Sparks verfilmt und dabei die Kitschklippen zumeist gekonnt umschifft. "Nur mit Dir" ist eindeutig für weibliche Zuschauer gemacht, denn was Landon so Besonderes an Jamie findet, vermag man bis zum Schluss nicht wirklich nachzuvollziehen. Sehenswert macht den Film eindeutig Landon-Darsteller Shane West, der keiner dieser üblichen Highschool-Schönlinge ist, sondern ein kantiger Charaktertyp, von dem man noch reden wird.
(Marita Ingenhoven)
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24