Problemista
USA 2023, Laufzeit: 98 Min., FSK 12
Regie: Julio Torres
Darsteller: Julio Torres, Tilda Swinton, RZA
>> www.upig.de/micro/problemista
Irrwitzige Tragikomödie aus der ewigen Hauptstadt der Neurosen
Mütter und Monster
„Problemista“ von Julio Torres
El Salvador: Der kleine Alejandro wächst wohlbehütet im tropisch umsäumten Haus seiner Mutter auf, einer Künstlerin und liebevollen Glucke, die ihr Kind mit Geborgenheit, Fantasie und Zuversicht überschüttet – er bekommt alles, was er will. Auch als junger Mann will Alejandro (Regisseur Julio Torres) etwas, nämlich: Spielzeugentwickler bei Hasbro werden. Also zieht er nach New York City, wo ihm plötzlich nichts mehr einfach so in den Schoß fällt. Im Gegenteil: Alejandro hängt sich ausgerechnet an die exzentrische Elizabeth (Tilda Swinton), eine unwirsche Kunstkritikerin mit narzisstischer Störung, die jeden Mensch, dem sie begegnet, zum Gegner erklärt – und diejenigen, die sie liebt, einfriert. Eine rotschopfige Brechstange, die Alejandro zum letzten Strohhalm erwächst, an den er sich klammert. Denn allgegenwärtig drohen Arbeitslosigkeit, der Verlust des Arbeitsvisums und damit die Abschiebung aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Auch Regisseur Julio Torres stammt aus El Salvador und hat sein Glück in New York gesucht, wo er sich plötzlich mit neurotischen Egomanen und der Angst vor dem Visa-Verlust konfrontiert sah. Entsprechend autobiografisch gestaltet sich das Grundgerüst seines Spielfilmdebüts. Torres jedenfalls hat es geschafft: Er tritt als Stand Up-Comedian auf, sein surrealer Witz ebnet ihm schließlich den Weg zu „Saturday Night Live“, er erhält vier Emmy-Nominierungen und fungiert als Autor von Serien. Mit seinem Kinodebüt schickt er seinen Helden ins Rennen, der als Immigrant an den Herausforderungen wächst. Eine Komödie, die nur so sprudelt vor Irrwitz, Poesie und Spielfreude.
Torres legt Wert darauf, niemanden außer sich selbst zu repräsentieren – was die Satire ja nicht ausschließt. Er erzählt seine Biografie als fantastisches, irres Großstadtmärchen. Sein Alejandro befindet sich durchweg im freien Fall und improvisiert sich mit zaghaften Tippelschritten, aber zielgerichtet durch den Tag, den großen Traum vor Augen, während Tilda Swinton brachial alle um sich herum auflaufen lässt – ihre Auseinandersetzung mit einem Kellner ist kolossaler Höhepunkt dieser Begegnungen. Swinton ist eine Wucht, die Stadt New York ein Aberwitz. Als wäre das noch nicht genug, kleidet Torres die wiederkehrenden, angstbesessenen Tagträume seines Helden in skurrile Visionen und bedient sich bei Vorbildern von Michel Gondry über Terry Gilliam bis Wes Anderson. Für sein Fantasiegebilde gewinnt er neben Tilda Swinton RZA als Elizabeths Partner und Isabella Rosselini als Erzählerin. Mit Ruben Östlunds Kameramann Fredrik Wenzel („Höhere Gewalt“, „Triangle of Sadness“) ergründet Torres ideenreich absurde bis fantastische Perspektiven auf Traum und Realität. Und so gelingt ihm am Ende eine wundervolle, durchaus tragische, aber vor allem äußerst komische Heldenreise durch die US-Metropole, wo sich jeder selbst am Nächsten ist und wo man idealerweise genau daran erwächst. Im Rückblick sagt Torres, er betrachte alle Hindernisse, denen er begegnet sei, nicht mehr als Hindernisse, sondern als das Leben. Nun, zumindest das Leben in New York.
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24
Sichtbarkeit vor und hinter der Leinwand
Das IFFF fordert Gleichberechtigung in der Filmbranche – Festival 04/24
„Ich mag realistische Komödien lieber“
Josef Hader über „Andrea lässt sich scheiden“ – Roter Teppich 04/24
„Viel Spaß beim Film“
Vom Ende der Platzanweiser:innen – Vorspann 04/24
„Kafka empfand für Dora eine große Bewunderung“
Henriette Confurius über „Die Herrlichkeit des Lebens“ – Roter Teppich 03/24
„Alles ist heute deutlich komplizierter geworden“
Julien Hervé über „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ – Gespräch zum Film 03/24
Was läuft im Kino?
Über die Programmierkunst echter und gespielter Helden – Vorspann 03/24