Revanche
Österreich 2008, Laufzeit: 121 Min.
Regie: Götz Spielmann
Darsteller: Johannes Krisch, Ursula Strauss, Irina Potapenko, Hanno Pöschl, Andreas Lust
Für das Liebespaar Alex und Tamara soll ein Bankraub den Weg heraus aus dem Wiener Rotlichtmilieu ebnen, doch das Schicksal will es anders. Aus der Großstadt in die ländliche Idylle der Provinz führt dieses präzise inszenierte Drama um Schuld und Sühne vom österreichischen Autorenfilmer Götz Spielmann („Antares“). Schon mehrfach preisgekrönt startet „Revanche“ im Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film.
Holzhacken ist eine Tätigkeit, die Präzision und Kraft erfordert. Der Weg führt vom Großen zum Kleinen und ist gesäumt von Splittern. Protagonist Alex spaltet immer wieder die Holzscheite für seinen Großvater, und das ist ein treffendes Sinnbild, denn auf dem Weg aus dem Wiener Rotlichtmilieu in die ländliche Gegend der Kindheit haben sich bis dahin schon einige Splitter in seine Seele gebohrt.
Dass gerade die Österreicher das deutschsprachige Kino in der letzten Zeit wie kein anderes bereichern, ist seit Michael Haneke und Ulrich Seidel kein Geheimnis mehr. Auch bei „Revanche“ steht das Forschen nach dem, was den Menschen ausmacht, im Fokus des Interesses, und Spielmann erweist sich als Meister der Reduktion. Vordergründige Effekte werden ausgespart, da dies für ihn eine Manipulation des Zuschauers bedeuten würde. Dazu gehört auch der Verzicht auf musikalische Untermalung. Umso mehr sorgen dann Geräusche und sorgsam komponierte Einstellungen, wie zum Beispiel das Bild eines Feldes, über das eine Windböe fegt, für Hochspannung. Das nuancierte Spiel der Darsteller, allen voran Johannes Krisch als Alex, vermittelt die Widersprüchlichkeit der menschlichen Existenz in all ihren Facetten, ohne dabei klischeehaft und abgedroschen zu wirken.
Im Gegensatz zu einigen seiner österreichischen Kollegen lässt Spielmann aber auch das Prinzip Hoffnung gelten. Es geht ihm nicht um den Abgrund, sondern um den Tiefgrund, und so arbeitet er mit feiner Klinge Emotionen heraus und lässt einen existentialistisch geprägten filmischen Holzschnitt entstehen, der durch Form und inhaltliche Symmetrie aufeinander abgestimmte Techniken überzeugt, die kaum des Dialogs bedürfen. „Revanche“ ist der spannendste, intelligenteste und sicher auch der stillste Film über das Thema „Rache“, den das Kino zurzeit zu bieten hat.
(Eric Horst)
Arbeitskampf und Dekolonisation
Das IFFF 2025 in Dortmund und Köln – Festival 04/25
Amazon-Bond & beyond
007 ist zum Streaming-Start freigegeben – Vorspann 03/25
Opferbereit gegen das System
Dokumentarfilm „Algier – Hauptstadt der Revolutionäre“ im Essener KWI – Film 02/25
Früher war mehr Kino
Führung durch die Essener Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ für trailer-Leser:innen
Aus unterschiedlichen Galaxien
Im Februar starten Biopics über Bob Dylan und Maria Callas – Vorspann 02/25
Ungeschönt aufs Leben blicken
32. blicke-Filmfestival in Bochums Endstation Kino – Film 01/25
Parthenope
Start: 10.4.2025
Ernest Cole: Lost and Found
Start: 17.4.2025
Oslo Stories: Liebe
Start: 17.4.2025
Quiet Life
Start: 24.4.2025
Toxic
Start: 24.4.2025
Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm
Start: 1.5.2025
Oslo Stories: Träume
Start: 8.5.2025
Wenn das Licht zerbricht
Start: 8.5.2025
Zwischen Helden- und Glückssuche
Die Kinotrends des Jahres – Vorspann 01/25
Schund und Vergnügen
„Guilty Christmas Pleasures: Weihnachtsfilme“ im Filmstudio Glückauf Essen – Foyer 12/24
Mission: Impossible – The Final Reckoning
Start: 21.5.2025
Oslo Stories: Sehnsucht
Start: 22.5.2025
Das Kanu des Manitu
Start: 14.8.2025
„Das Ruhrgebietspublikum ist ehrlich und dankbar“
Oliver Flothkötter über „Glückauf – Film ab!“ und Kino im Ruhrgebiet – Interview 12/24
Besuchen Sie Europa
Die Studie Made in Europe und ihre Folgen – Vorspann 12/24
Tron: Ares
Start: 9.10.2025
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24