Saturday Night Fever - Nur Samstag Nacht
USA 1977, Laufzeit: 118 Min.
Regie: John Badham
Darsteller: Barry Miller, John Travolta, Joseph Cali, Karen Lynn Gorney, Paul Pape
Alufolie und Polyester
otello7788 (554), 24.08.2005
Als der Film damals rauskam, war ich zu jung. Als Teenager war ein Tanzfilm dann einfach viel zu uncool - was für Mädchen. Und irgendwie hat es bis heute gedauert, mir DEN Seventies Klassiker anzusehen.
Aber das ist er zu Recht! Weil er richtig speckig ist. Wir verstehen doch heute unter "70ern" megacoole Leute, die ihr Bier aus der Flasche in der Lounge zu sich nahmen. Die Realität damals waren aber Dekorationen aus Alufolie, bunte, sich drehende Glühbirnen und Hemden aus Polyester. Dazu passend der Film: Die Produktion würde man wohl heute "Independent" nennen. Erstaunlich subtil erzählt und ganz anders als ich erwartet hatte, nämlich überhaupt nicht glamourös.
Daß Travolta danach Gott genannt wurde, sobald er sich einer Tanzfläche näherte, verstehe ich jetzt auch.
John Badham. den Regisseur von "Nr.5 lebt", "Wargames", "Das fliegende Auge", "DIe Nacht hat viele Augen", gibt es übrigens noch, wenn auch seit 10 Jahren wohl nur noch im TV. Night Fever mag so gar nicht in seine Filmographie passen ist aber sicher sein bester Film.
www.das-positiv.de
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24