Shaft
USA 2000, Laufzeit: 99 Min., FSK 16
Regie: John Singleton
Darsteller: Samuel L. Jackson, Vanessa Williams, Jeffrey Wright, Christian Bale, Busta Rhymes, Dan Hedaya, Toni Collette, Richard Roundtree, Ruben Santiago-Hudson, Josef Sommer
Detectiv John Shaft (Samuel L. Jackson) ist ein cooler Cop, und wen er erst einmal auf seine "Schwarze Liste" setzt, den läßt er so lange nicht aus den Augen, bis der Gerechtigkeit Genüge getan worden ist. In "Shaft Noch Fragen?" ist der weiße Student Walter Wade Ziel von Shafts Bestrebungen, der ihn für den Mord an einem Schwarzen vor Gericht bringen will. Dabei hat er die Rechnung ohne den wohlhabenden Vater gemacht, der Walter immer wieder aus der Haft holt. Doch Shaft wäre nicht Shaft, wenn er sich so leicht aufhalten ließe ... Seit 1971 der erste "Shaft"-Film in die Kinos kam, hat sich viel getan. War Richard Roundtree in der Titelrolle noch eine Sensation, wimmelt es heute nur so von coolen afroamerikanischen Charakteren, auch auf der Seite der Guten. Es könnte sich also die Frage nach dem Sinn eines Remake stellen. Tut sie aber nicht, denn "Shaft Noch Fragen?" ist nicht einfach ein Aufguß der alten Erfolgsformel, und er ignoriert auch nicht die Vorlage (man denke nur an Kinoverfilmung von "Mission: Impossible"). Vielmehr geht Regisseur John Singleton mit viel Liebe und erfolgreich an die Arbeit, um den Charakter Jahr-2000-tauglich zu machen. Jackson ist so cool wie weiland Roundtree, auch wenn in seiner Welt Schwarze wesentlich stärker (wenn auch längst noch nicht angemessen) integriert sind als vor drei Jahrzehnten. Singleton begeht keinen "Verrat" an der ursprünglichen Figur, sondern geht sogar soweit, dem "wahren" Shaft alias Roundtree in dieser Neuverfilmung als Onkel John einen Part zu geben. Fans werden ihm diesen Insider-Gag danken. Darüber hinaus ist der Film bis in die Nebenrollen gut besetzt, vor allem Rapper Busta Rhymes als Shafts Chauffeur Rasaan hinterläßt einen nachhaltigen Eindruck. Was Richard Roundtree für den Shaft der 70er Jahre war, ist Samuel L. Jackson für den Shaft des Jahres 2000, und auch wenn die Welt nicht von jedem Film ein Remake braucht, wäre es Jackson zu wünschen, wenn der neue Shaft mehr als nur drei Filmabenteuer erlebt.
(Ralph Sander)
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24