Shooting Dogs
Deutschland/Großbritannien 2005
Regie: Michael Caton-Jones
Darsteller: JohJohn Hurt, Hugh Dancy, Dominique Horwitz, Claire-Hope Ashitey, Susan Nalwogan Hurt, Hugh Dancy, Dominique Horwitz, Steve Toussaint
Unbelievable, UN betrayal
poodles (46), 31.05.2007
This is an íntelligent, hard-hitting movie that tells it like it is, about how the UN, and the West, betrayed 2,500 people who put their faith in them during the Rwandan genocide.
This story was written and produced in part by survivors. It's serious, it's real, it's must-see. Next time you hear on CNN "X people got killed by Y militia in Z-country.".. you might be tempted to pay closer attention. Go see!
unglaublich!
Princess05 (271), 01.05.2007
Unglaublich krass, faszienierend, erschreckend, beänstigend und unglaublich gut! ich habe selten bei einem film so die luft anhalten müssen... der film zeigt echt die volle härte des kriegs, inklusive ermorden von kindern. die spannung in dem film ist so groß, dass man sie im ganzen kino gemerkt hat. während des abspanns ist niemand aufgestanden. besonders gut fand ich dass im abspann die beteiligten bzw überlebenden gezeigt wurden und deren verluste deutlich gemacht wurden. dieser film hilft die augen zu öffnen... am schluss des films haben sämtliche sneak preview zuschauer aplaudiert....das habe ich auch noch nie im kino erlebt!!!
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24