Spy Game - Der finale Countdown
USA 2001, Laufzeit: 127 Min., FSK 12
Regie: Tony Scott
Darsteller: Robert Redford, Brad Pitt, Catherine McCormack, Stephen Dillane, Larry Bryggman, Michael Paul Chan, Marianne Jean-Baptiste, Ken Leung, David Hemmings, Matthew Marsh, Todd Boyce, Amidou, Charlotte Rampling
Wenn jede Geste entscheidend ist, ein kurzer Blick über Tod und Leben entscheidet, eine versäumte Sekunde Katastrophen auslöst, kurze Telephongespräche Teile der Armee in die Luft befördern oder massive Geldsummen transferieren, wenn schliesslich ein einzelner Mann, an seinem letzten Arbeitstag, gegen das gesamte High-Tech-System der CIA antritt, dann kann man sicher sein, sich in einem " Hollywood-on-its-Best-" -Film zu befinden und ein weiteres Mal, jedoch unter verschärften, alle Vorgänger an Komplexität übersteigenden Bedingungen, den amerikanische Mythos " Einer gegen Alle " aufgeführt zu sehen. Unter der unaufhaltsamen Aktionsabfolge, die über zwei Stunden kaum ein Aufatmen zulässt, leiden in Tony Scotts Film weder das Spiel mit signifikanten Details noch der Raum für psychologische Entwicklungen und Feineinstellungen. Letztlich geht es um die alte Gegenüberstellung von pragmatischer Elitelogik, die, freilich immer um der " guten Sache " willen, vor Menschenopfern nicht halt macht, und jugendlichem Idealismus, der bei allem Einsatz hier nicht mitspielen will. Doch das Allzumenschliche verkompliziert die Verhältnisse und ein gealterter Eliteagent sieht sich in die unangenehme Situation gebracht, zum ersten Mal gegen seine eigenen Prinzipien zu verstossen und auf eigene Faust gegen den gesamten Apparat seiner CIA-Arbeitsgeber anzutreten. Denn er ist der einzige, dem es noch gelingen kann, seinen idealistischen, zur Opferfigur der Hochpolitik avancierten Freund, aus der Todeszelle zu befreien. Dafür bleiben ihm genau 24 Stunden. Er riskiert alles, für das er sich sein Leben lang eingesetzte, um das zu tun, woran er sein Leben lang glaubte. Ein Kabinettstück der Ästhetik technologischen Macht beginnt. In schnellen Einblenden und beeindruckendem Realismus katapultiert Tony Scott (Crimson Tide, Enemy of The State, True Romance, Top Gun) das Publikum zu den unterschiedlichen Orten markanter CIA-Einsätze (Vietnam, Berlin, Beirut). Sie bilden den Hintergrund einer entstehenden, wenn auch nicht unkomplizierten Freundschaft zwischen dem alternden Macher (Robert Redford) und seinem talentierten, zu riskofreudigen Individualeinsätzen neigenden Schüler (Brad Pitt). Gefühle und Eigeniniziative aber sind in einer Welt durchhierarchisierten Perfektion Tabu. Die Katastrophe, für die wiederum eine ambivalente Frauenfigur (Catherine McCormack) ins Spiel bebracht wird, lässt nicht lange auf sich warten. Die Andeutungen über das Trainingsprogramm eines werdenden CIA-Agenten, von der schwebenden Aufmerksamkeit, über Mechanismen der “Vertrauensschaffung", bis zum Erlernen plötzlichen Erbrechens, sind nicht der geringste visueller Mehrwert von Scotts detailfrohem Hochgeschwindigkeitsfilm.
(Dieter Wieczorek)
Ungeschönt aufs Leben blicken
32. blicke-Filmfestival in Bochums Endstation Kino – Film 01/25
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Zwischen Helden- und Glückssuche
Die Kinotrends des Jahres – Vorspann 01/25
Schund und Vergnügen
„Guilty Christmas Pleasures: Weihnachtsfilme“ im Filmstudio Glückauf Essen – Foyer 12/24
„Das Ruhrgebietspublikum ist ehrlich und dankbar“
Oliver Flothkötter über „Glückauf – Film ab!“ und Kino im Ruhrgebiet – Interview 12/24
Besuchen Sie Europa
Die Studie Made in Europe und ihre Folgen – Vorspann 12/24
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24