The Fall (2006)
Indien/ Großbritannien/ USA 2006, Laufzeit: 117 Min.
Regie: Tarsem Singh
Darsteller: Lee Pace, Justine Waddell, Catinca Untaru, Robin Smith, Julian Bleach, Leo Bill, Emil Hostina
Los Angeles 1915: Ein verletzter Stuntman entführt ein kleines Mädchen in das märchenhafte Reich seiner Phantasie.
Bereits die Eröffnung bildet eine leinwandsprengende Bilderflut: Zeitlupen und prächtige Großaufnahmen in schwarzweiß erzählen von einem missglückten Stunt an einer Eisenbahnbrücke. Der verletzte Stuntman (Lee Pace) kommt in einem Krankenhaus wieder zu sich. Dort begegnet er dem Mädchen Alexandria (hinreißend: Catince Untaru). Ein aufgewecktes, neugieriges Kind, das allein und verträumt durch die Gänge des Sanatoriums wandert und dabei spielerisch die Geheimnisse des Sehens und optischer Täuschungen für sich entdeckt. Inmitten skurriler Patienten befreunden sich der Mann und das Mädchen, und er beginnt, Alexandria eine phantastische Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte von fünf Freunden, die sich allesamt an einem spanischen Gouverneur rächen wollen. Während Alexandria der Geschichte gespannt folgt, verfällt der Stuntman wiederholt in einen Fieberwahn, so dass Realität und seine phantastischen Erzählungen miteinander verschmelzen.
Nach seinem Spielfilmdebüt „The Cell“ aus dem Jahr 2000 legt Regisseur Tarsem Singh ein Werk nach, in dem er erneut in das Unterbewusstsein und die Phantasie seiner Helden eintaucht und dies wundersam farben- und kostümprächtig bebildert: Schwarze Reiter, bizarre Exoten und eine Prinzessin in märchenhaften, bunten Landschaften – vier Jahre lang reiste Singh um die Welt, um die Bilder einzufangen, die die Morphiumphantasien spiegeln und dem Zuschauer ein bildgewaltiges Märchen aus 1001 Nacht präsentieren. Ein surrealer Märchentrip, den Singh immer wieder mit den Erlebnissen im Krankenhaus reflektiert und erdet. Dort nämlich verfällt der Stuntman zunehmend in suizidale Absichten, während das Mädchen ein Happy End für das Märchen herbeisehnt.
Vorbild für dieses verzaubernde Epos ist der Film „Yo Ho Ho“ des bulgarischen Regisseurs Zako Heskija von 1981, in dem ein verletzter Schauspieler einem Jungen fabelhafte Geschichten erzählt. Beide Filme vereint der Glaube an die heilende Kraft der Phantasie. Singh zielt dabei insbesondere auf die Kraft des Kinos: Seine Helden leben zur Zeit des Stummfilms, der Mann arbeitet am Set, Alexandria wird am Ende noch einmal mit kindlicher Unbekümmertheit ihre Faszination über die laufenden Bilder zum Ausdruck bringen. Während sie sich für einen Stummfilm-Western begeistert, weiß Singh mit „The Fall“, wie man noch 100 Jahre später das Publikum verzaubert. Dabei schaukelt er zwischen blutigem Drama und weichgezeichnetem Abenteuer, entschärft morbide Tragik mit gewitzten Dialogen, und es ist nicht immer klar, welches Publikum der Regisseur mit seinem kunstvollen Ausflug begeistern möchte. Vermutlich möchte Singh einfach jeden verführen.
(Hartmut Ernst)
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24