Universal Soldier: Day of Reckoning
USA 2012, Laufzeit: 114 Min.
Regie: John Hyams
Darsteller: Jean-Claude Van Damme, Dolph Lundgren, Scott Adkins, Kristopher Van Varenberg
coming-of-age
Kollerteral.. (54), 25.10.2012
Huiiiiih, was war das denn? Gesehen auf dem Fantasy Filmfest und gemessen an den niedrigen Erwartungen (trotz positiver Rezensionen im Netz) eine bombastische Überraschung. Regisseur John Hyams will viel und abgesehen von ein paar kleineren Schnitzern (zB. der etwas ermüdenden Auto-Verfolgungsjagd) gelingt ihm das auch. Überdeutliche Anleihen an Apokalypse Now, inszenatorische Versatzstücke die von Gaspar Noe stammen könnten, usw. usf... all das funktioniert hier unglaublich gut.
Der aussergewöhnlich ruhig und mit beinahe elegischer Spannung erzählte Film wird dabei immer wieder von recht brutalen aber gut inszenierten Actionszenen unterbrochen. Und hier kann man Scott Adkins (seines Zeichens der eigentliche Hauptdarsteller) physische Fertigkeiten nicht genug loben - so ist zB. ein Fight mit einem Baseballschläger in Erinnerung geblieben, den man in seiner Perfektion so noch nicht gesehen hat.
Schauspielerisch kann Mr. Adkins indes nicht besonders auftrumpfen, das gibt seine Rolle aber auch nicht her. Wobei Jean-Claude Van Damme als aufgedunsene Colonel Kurtz Kopie sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Beide haben sich da zuvor im Film "Assassination Games" weitaus besser geschlagen. Erwähnenswert an der Stelle aber Dolph Lundgren, der herrlich irre am Rande des Overactings chargiert und MMA-Monster Andrei Arlovski, der wie schon im Vorgänger einen prima Bösewicht abgibt.
Natürlich weist die Story Lücken auf und ist ab einem gewissen Punkt vorhersehbar (zuvor tappt man jedoch, genau wie der Protagonist, längere Zeit im Dunkeln), dennoch ist der Film aufgrund seiner Andersartigkeit für mich eindeutig der beste Teil des Universal Soldier Franchise, denn der Versuch das Action-Genre in andere Bahnen zu lenken ist Regisseur Hyams definitiv gelungen (dabei sollte nicht vergessen werden, daß es sich hier trotz superbem Production Design um ein B-Movie handelt).
Ein Film für die grosse Leinwand. Auf dem heimischen Fernseher (vermtl. wird der Streifen hierzulande nur gekürzt auf DVD/Blu-Ray erscheinen) wird das Ganze wohl nicht so toll rüberkommen wie neulich im Kino 9 des Cinedom.
PS: wer sich das ganze nur wegen der Action-Ikonen Van Damme und Lundgren angucken mag, wird aufgrund derer geringen Screentime ggf. etwas enttäuscht sein.
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24