3 Tage in Quiberon
Deutschland, Österreich, Frankreich 2018, Laufzeit: 116 Min., FSK 0
Regie: Emily Atef
Darsteller: Marie Bäumer, Birgit Minichmayr, Robert Gwisdek, Charly Hübner
>> www.3-tage-in-quiberon.de
Eindringliches Kammerspiel
Wiederauferstehung der Legende
„3 Tage in Quiberon“ von Emily Atef
Es war die Rolle ihres Lebens: Sissi. Romy Schneider kam nie so ganz von dem Image der „jungen Kaiserin“ los, als die sie mit fünfzehn Jahren zu Weltruhm gelangte. Wer hätte gedacht, dass sie in ähnlicher Weise, fast vierzig Jahre nach ihrem frühen Herztod 1982, das Image einer anderen Schauspielerin dominieren sollte? „Die neue Romy Schneider“, jubelten die Boulevardblätter, als Marie Bäumer ihre Schauspielkarriere begann. Jetzt hat diese entgegen ihrem Widerstand, auf die Ähnlichkeit mit „der Romy“ festgelegt zu werden, einen großen Schritt getan. In „3 Tage in Quiberon“ verkörpert sie die Schauspiellegende mit überwältigender Eindringlichkeit. Sie lässt Romy noch einmal Fleisch und Blut, Trauer und Lachen, Wut und Verzweiflung werden – und offenbart den Menschen hinter der Ikone.
Die deutsch-französische Regisseurin Emily Atef hat es vermieden, das allzu bekannte Leben der Romy nachzuzeichnen. Ihr Film konzentriert sich auf ein kurzes Ereignis in ihrem Leben. Im Jahr 1981 befand sie sich an der rauen bretonischen Küste von Quiberon in einem Sanatorium zur Entgiftung. Sie nutzte die Zeit, um dem „Stern“ eines ihrer letzten großen Interviews zu geben, in dem sie sich so zeigen wollte, wie sie wirklich ist. Türöffner für Reporter Michael Jürgs, der mit überzeugender Schmierigkeit von Robert Gwisdek gespielt wird, war der Fotograf Robert Lebeck (sehr vital: Charly Hübner), der mit Romy Schneider befreundet war. Er schoss von ihr 600 Fotos in Schwarzweiß, in allen Lebenslagen. Die drei Tage, in denen das Interview mit Unterbrechungen, Strandausflügen und Alkohol-Eskapaden geführt wurde, waren begleitet von der zermürbenden Ungewissheit der Schauspielerin, ob sie das Sorgerecht für ihren Sohn behalten dürfe. Ihre Selbstanschuldigungen, als Mutter versagt zu haben, die Angst, den liebsten Menschen in ihrem Leben zu verlieren, ihr Verstummen, als dieser sie anruft – all dies wird im Spiel von Marie Bäumer zum bewegenden Gefühlskarussell, in dem sie als Schauspielerin komplett aufgeht: Wir meinen, tatsächlich Romy Schneider zu sehen, „eine Frau, 42 Jahre und einsam“, wie sie einmal im Film sagt. Ihr intimer Ansprechpartner ist ihre Freundin Hilde, die sie vor allzu großer Offenheit, dem Alkohol und der Selbstzerfleischung bewahren will. Birgit Minichmayr spielt sie als trotzigen Schutzengel.
Die Fotos von Lebeck verwandelt Emily Atef in Szenen, arrangiert nach den Aufnahmen die Schauspieler im Raum, lässt Marie Bäumer die Posen der Romy Schneider einnehmen. Dieser Transposition der dokumentarischen Aufnahmen in filmische Fiktion verdankt sich der Eindruck von großer Nähe und Authentizität – ein inszenatorisches Bravourstück, dessen körniges Schwarzweiß auf das Originalmaterial verweist.
„3 Tage in Quiberon“ wurde jetzt in zehn Kategorien für den deutschen Filmpreis nominiert. Für Marie Bäumer ist es die Rolle ihres Lebens – sie spielt sich aus dem Schatten der Romy Schneider hinaus.
Zwischen Helden- und Glückssuche
Die Kinotrends des Jahres – Vorspann 01/25
Schund und Vergnügen
„Guilty Christmas Pleasures: Weihnachtsfilme“ im Filmstudio Glückauf Essen – Foyer 12/24
„Das Ruhrgebietspublikum ist ehrlich und dankbar“
Oliver Flothkötter über „Glückauf – Film ab!“ und Kino im Ruhrgebiet – Interview 12/24
Besuchen Sie Europa
Die Studie Made in Europe und ihre Folgen – Vorspann 12/24
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund