Der Krieg des Charlie Wilson
USA 2007, Laufzeit: 97 Min., FSK 12
Regie: Mike Nichols
Darsteller: Tom Hanks, Julia Roberts, Amy Adams, Philip Seymour Hoffman, Rachel Nichols, Erick Avari, Cyia Batten, Mayte Garcia, Om Puri, Spencer Garrett, Maulik Pancholy
Der Kongressabgeordnete Charlie Wilson rutscht Anfang der 80er Jahre eher unfreiwillig in den Afghanistan-Konflikt. Zusammen mit der reichen Texanerin Joanne Herring und dem grobschlächtigen FBI-Agenten Gust Avrakotos organisieren sie die Unterstützung gegen die russischen Invasoren.
Der Film erklärt sich gleich zu Beginn selbst: Charlie Wilson (Tom Hanks) sitzt mit nackten Stripperinnen im Whirlpool, und ein koksender TV-Produzent ersucht ihn um Unterstützung für eine TV-Soap: So etwas wie Dallas will er machen, nur unter Politikern in Washington. „Der Krieg des Charlie Wilson“ ist so etwas wie Dallas. Nur geht es hier statt um Öl um internationale Politik. Die selbstironische Ebene gibt es natürlich gleich mit – sonst wärs ja nicht zum Aushalten.
Wilson ist ein Mann mit vielen Schwächen. Der Kongressabgeordnete trinkt gerne, hat Affären und nimmt auch mal Drogen. Trotzdem wurde er schon mehrfach wiedergewählt. Sein offener Umgang mit seinen Lastern scheint ihn vor Schlammschlachten zu immunisieren. Nachdem er von den Leiden der afghanischen Flüchtlinge nach der Invasion der Roten Armee erfährt, hat er aber ein wirkliches Anliegen: Er will den Etat für den Afghanistan-Konflikt aufstocken. Erst sind es nur 5 Millionen Dollar, dann 10, schnell 40, 100 und dann 500 Millionen US-Dollar, die investiert werden. Am Ende lässt man es sich 1 Milliarde Dollar kosten, die Mudschahedin aufzurüsten und so die russische Armee aus Afghanistan zu vertreiben – die bis dahin größte geheime CIA-Operation. Gesellschaftliche wie finanzielle Unterstützung erfährt Wilson von der reichen, unverhohlen antikommunistischen Texanerin Joanne Herring (Julia Roberts). Daneben begleitet der grobschlächtige FBI-Agent Gust Avrakotos (Philip Seymour Hoffman) kenntnisreich das Unternehmen.
Philip Seymor Hoffman ist es auch, der mit derben Sprüchen und einigen Handgreiflichkeiten zusätzlich Schwung in den leicht inszenierten Film bringt, der trotz seiner fünf Nominierungen keinen Golden Globe gewinnen konnte. Mike Nichols („Die Reifeprüfung“, „Hautnah“) ist trotzdem ein sehr unterhaltsamer, stilvoller Film gelungen, der trotz des schnodderigen Tonfalls natürlich auch politische Ambitionen zeigt: Seilschaften, Verlogenheit, haarsträubende Engstirnigkeit und Verantwortungslosigkeit in der Politik werden salopp portraitiert. Ein Schwachpunkt ist dabei vielleicht die starke Vereinfachung der politischen Zusammenhänge und Hintergründe. Immerhin schließt der Film kritisch mit einem Verweis auf die Fehler der US-Regierung, die schließlich mitverantwortlich sind für die Machtübernahme der Taliban und die daraus resultierenden Konflikte. Aber der Film ist auch nur eine Politsatire und keine Analyse. Und er ist wesentlich unterhaltsamer als „Dallas“.
(Christian Meyer)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24