Fremder Freund
Deutschland 2003, Laufzeit: 106 Min., FSK 12
Regie: Elmar Fischer
Darsteller: Antonio Wannek, Navid Akhavan, Mina Tander, Mavie Hörbiger, Fatih Alas
Der Berliner Student Chris sucht einen neuen Mitbewohner und findet ihn schnell in dem Jemeniten Yunes. Sie werden Freunde. Nach einer enttäuschten Liebe wendet sich Yunes aber dem extremistischen Islam zu. Dann verschwindet er. Vier Tage später ist der 11. September 2001... Eindringlicher Film über Freundschaft, Vertrauen und Politik Einfach macht es der Film einem nicht: Werden hier fahrlässig Vorurteile bedient? Wird hier etwas gesagt, was sich viele ? insgeheim oder ganz 'laut' ? eh schon denken, was in dieser Pauschalisierung aber absolut nicht wahr ist? Steuert der Regisseur Elmar Fischer deutlich genug dagegen an? Das sind nur einige Fragen, die permanent und beunruhigend unterschwellig mitlaufen, während man "Fremder Freund" sieht...Elmar Fischers Film ist von den nach dem 11. September entlarvten Hamburger Terroristen beeinflusst, die mitten 'unter uns' lebten, ohne dass man wirklich etwas von ihnen wusste. Einer von ihnen hatte sogar, wie Yunes im Film, eine deutsche Freundin ? deutsche Freunde gingen in der WG ein und aus. Fischer wollte daher auch einen Film über Freundschaft, den Zweifeln an Freundschaften und der Möglichkeit oder Unmöglichkeit von wirklicher Nähe machen. Das ist ihm gelungen ? und auch nicht: nicht gelungen ist es vor allem, weil das Thema des 11. September so schwer über dem Film liegt, dass man das Thema Freundschaft kaum davon isoliert betrachten kann. Fischer erzählt entgegen eigener Angaben also keine exemplarische Geschichte über Freundschaft, sondern diese spezielle Geschichte, die unweigerlich mit dem historischen Attentat verwoben ist. Gelungen ist der Film, weil er genau das großartig macht! Selten hat man in einem deutschen Film so beeindruckende Jungschauspieler erleben dürfen. Die filmische Inszenierung und die musikalische Untermalung ist schlicht gehalten und beides zieht einen förmlich in die Geschichte. Dabei ist die Schilderung von Yunes Entwicklung durchaus problematisch, weil sie das Klischee des extremistischen Islams bedient. Fischer steuert hier aber durch die liebevolle Beschreibung von Yunes gegen dieses Vorurteil an und zeigt dadurch eine ganz andere, gemäßigte Seite des Islam ? und die ist sicherlich entgegen den omnipräsenten Bilder von Gewalt und Unterdrückung die in der Welt am weitesten verbreitete. Dass ein Satz wie "Der Islam ist eine gewaltfreie Religion", im Film gesprochen von einem Mitglied von Yunes Gemeinde, etwas verloren und bemüht im Raum steht und an Yunes Wandel zum Extremisten Liebeskummer Schuld sein soll (wirklich absurd!), sind die wenigen Plattheiten dieses beeindruckenden Films.
(Christian Meyer)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24