Kukushka - Der Kuckuck
Rußland 2002, Laufzeit: 97 Min., FSK 12
Regie: Alexander Rogozhkin
Darsteller: Anni-Kristina Usso, Wiktor Bychkow, Ville Haapasalo
Der Kuckuck, schreibt der Brockhaus, " ist ein Brutparasit in Singvogelnestern. Die Kuckuckseier sind denen der Wirte in Größe und Farbe sehr ähnlich, so dass die Wirtsvögel das Ei ausbrüten. Der nackte Jungvogel wirft die Eier oder Jungen des Wirtsvogels aus dem Nest und wird allein aufgezogen."Nicht viel anders verhält es sich mit den beiden Kuckuckseiern, die der Krieg der jungen Samin Anni ins Nest legt: Zunächst den russischen Korporal Ivan, der der antisowjetischen Propaganda angeklagt, bei einem Flugzeugangriff der Haft seiner Landsleute schwer verletzt entfliehen kann. Dann den finnischen und somit im September '44 noch mit der nationalsozialistischen Armee alliierten Scharfschützen Veiko, den die Deutschen zur Strafe für seinen verräterischen Pazifismus gut sichtbar im Feindesland an einen Felsen gekettet haben. Doch zwei Kuckuckseier sind eins zuviel. Logische Konsequenz: Es reicht nicht aus, dass der Krieg Annis Mann bereits vor vier Jahren vor die Tür gesetzt hat, nein, zwischen Ivan und Veiko geht der Kampf um die Vormachtstellung an der Lebensquelle weiter. Dabei liegen Ivan und Veiko in ihrer Grundeinstellung gar nicht weit voneinander entfernt. Hier der Russe mit seiner Vorliebe für Naturpoesie und köstliche Pilze. Dort der studierte Finne, der sich allein nach einer Sauna sehnt. Und mittendrin die Samin, der es nach Jahren der Abstinenz unterm Gürtel brennt. Allein: Das babylonische Sprachgewirr macht die friedliebenden Absichten immer wieder zunichte - und zu allem Überfluss kommt auch noch Eifersucht ins Spiel.Schmal ist der Grat, auf dem nicht nur die Protagonisten in der von allerlei Missverständnissen aufgeladenen Stimmung, sondern auch die Sprach- und Situationskomik des Films wandern. Doch im Gegensatz zu den enervierenden Machwerken des späten Kusturica, versteht es Regisseur Rogoshkin seine geradezu theatralische Konstellation geschickt und wohl pointiert durch alle erdenklichen Abgründe zu schiffen - um zu guter Letzt die Welt mit weiteren Kuckuckseiern zu beglücken.
(Lars Albat)
Ungeschönt aufs Leben blicken
32. blicke-Filmfestival in Bochums Endstation Kino – Film 01/25
Kneecap
Start: 23.1.2025
Der Brutalist
Start: 30.1.2025
Poison – Eine Liebesgeschichte
Start: 30.1.2025
Maria
Start: 6.2.2025
Mutiny in Heaven – Nick Caves frühe Jahre
Start: 6.2.2025
Heldin
Start: 27.2.2025
Like A Complete Unknown
Start: 27.2.2025
Das kostbarste aller Güter
Start: 6.3.2025
Flow
Start: 6.3.2025
Köln 75
Start: 13.3.2025
Das Licht
Start: 20.3.2025
The End
Start: 27.3.2025
Zwischen Helden- und Glückssuche
Die Kinotrends des Jahres – Vorspann 01/25
Schund und Vergnügen
„Guilty Christmas Pleasures: Weihnachtsfilme“ im Filmstudio Glückauf Essen – Foyer 12/24
„Das Ruhrgebietspublikum ist ehrlich und dankbar“
Oliver Flothkötter über „Glückauf – Film ab!“ und Kino im Ruhrgebiet – Interview 12/24
Besuchen Sie Europa
Die Studie Made in Europe und ihre Folgen – Vorspann 12/24
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24