L.I.E. - Long Island Expressway
USA 2001, Laufzeit: 97 Min., FSK 12
Regie: Michael Cuesta
Darsteller: Brian Cox, Paul Franklin Dano, Billy Kay, Bruce Altman, James Costa,Tony Donnelly, Walter Masterson, Marcia DeBonis, Adam LeFvre
Gelungen!
mr. kurtzman (168), 22.06.2003
Nach ?Punch-Drunk Love? und ?25 Stunden? ein weiterer bemerkenswerter Film aus den USA. Schliesse mich den positiven Filmkritiken an. Vielleicht nicht besonders empfehlenswert für Leute, die nicht auf überflüssiges ?Gelaber? stehen oder die klassische Unterhaltung suchen.
wertfreie Sicht auf die Dinge
andrej (30), 19.06.2003
Ja, man koennte diesen Film provokant nennen. Man koennte aber auch den Regisseur dafuer lieben, dass er die Charaktere in all ihren Unzulaenglichkeiten und groben Gemeinheiten mit einem tiefen Blick fuer die Menschlichkeit zeichnet. Dies kann natuerlich nur mit einem erstklassigen Ensemble und einer geistverwandten Kamera und Schnitt funktionieren. Und es hat geklappt ... ein stiller, natuerlicher und schoener Film ueber das "provokante" Leben.
PS: ich hatte im Bambi keine Probleme mit einer schlechten Kopie
Film gut. Kopie schlecht.
endrul (14), 13.06.2003
Inhaltlich ist der Film ganz ok, die Darsteller haben mich auch fast alle überzeugt, aber für mich ist ein filmisches Kunstwerk entweiht, bei dem man in etlichen Szenen auch über längeren Zeiträumen das Mikrofon im Bild sieht! Hierbei handelt es sich wohl um eine schlechte Kopie. Also: inhaltlich sehr ok, technisch unmöglich. Wem sowas aber nicht nerven sollte, den erwartet trotzdem ein ansehnlicher Film.
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24