Safecrackers oder Diebe haben's schwer
USA/Deutschland 2002, Laufzeit: 86 Min., FSK 6
Regie: Anthony Russo, Joe Russo
Darsteller: Luis Guzman, Michael Jeter, Patricia Clarkson, Andrew Davoli, Isaiah Washington IV, William H. Macy, Sam Rockwell, Gabrielle Union, Jennifer Esposito, George Clooney
Ob er sich selbst nun lediglich als zuschauerzahlenträchtiges Zugpferd mit hineingeschmuggelt hat oder aus reinem Spaß an der Freud einer Nebenrolle in einer kleinen Gangsterkomödie unbedingt zum Darstellerensemble gehören wollte - George Clooney macht sich gut als dubioser Safeknackerexperte Jerzy, der rollstuhlfahrende Lehrmeister einer Handvoll Kleinganoven. Wie bei "Insomnia" gehören Clooney und sein "Section 8"-Firmenpartner Steven Soderbergh auch zum Produktionsteam von "Safecrackers", dessen Geschichte das Regie-Brüderduo Anthony und Joe Russo frei nach Mario Monicellis italienischem Klassiker "Diebe haben's schwer" aus dem Jahr 1958 in ihrer Heimatstadt Cleveland ansiedeln.Collinwood heißt die Gegend Clevelands, in der jeder gerade einen echten Bellini in der Hinterhand hat, seinen bombensicheren Coup als Eintrittskarte zum Glück. Cosimo erhält seinen heißen Tipp frisch verhaftet im Knast von einem Mithäftling und schickt seine Braut Rosalind, einen Ersatzmann für seine Strafe zu suchen. Bis sie im Möchtegernboxer Pero den geeigneten Kandidaten gefunden zu haben glaubt, hat sich bereits eine kleine Schar skurriler Kleinganoven in ihrem Schlepptau versammelt, um für bis dahin vermeintlich geleistete Hilfe bei der Suche einen Anteil am großen Geschäft zu ergattern. Da ist Riley, der wegen einsitzender Ehefrau stets mit Baby in der Armbeuge auftaucht; Toto, der eigentlich schon sein Rentenalter erreicht hat; Leon, der all sein Streben der Sorge ums Glück seiner heiratsfähigen Schwester widmet; sowie auch der italienische Gigolo Basil. Und cleverer als in der Folge zur Schau gestellt, trickst Pero Cosimo aus, entlockt ihm sein Bellini-Geheimnis und begibt sich mit der unfreiwillig entstandenen, herzerfrischend haarsträubend dilettantisch agierenden Bande an die Arbeit.Dank seines sich in seiner Buntheit harmonisch ergänzenden Darstellerensembles, diverser pointierter Slapstickeinlagen und eines insgesamt scharfen Sinns fürs richtige Komödien-Timing zählt "Safecrackers" zu den gelungeneren Genrebeiträgen. Optisch haben die Gebrüder Russo, die ihre cineastischen Wurzeln mit französischen und italienischen Vorbildern benennen, ihr Szenario bewusst zeitlos irgendwo in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehalten, indem sie mit Details aus verschiedenen Jahrzehnten spielen - und sorgen damit tatsächlich für einen zusätzlichen Reiz.
(Kirsten Dyrda)
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24