Tanguy - Der Nesthocker
Frankreich 2001, Laufzeit: 108 Min., FSK 12
Regie: Etienne Chatiliez
Darsteller: Sabine Azéma, André Dussollier, Eric Berger, Hélène Duc, Aurore Clément, Jean-Paul Rouve, André Wilms, Richard Guedj, Roger van Hool, Nathalie Krebs, Delphine Serina, Sachi Kawamata, Annelise Hesme, Jacques Boudet, Philippe Laudenbach, Arlette Thomas, Christiane Millet, Bunny Godillot, Sandrine Le Berre, Niels Dubost
zu lang...
xylophone (8), 30.12.2002
..die Idee ist wirklich nett und auch sonst läßt sich gegen den Film nicht allzuviel einwenden. Es wird schön mit ein paar Klischees gespielt,die Frage des richtigen Maßes an Liebe werden sich alle Eltern schon mal gestellt haben und die Antwort, die hier gegeben wird, ist zumindest mal originell.
Aber eine halbe Stunde weniger hätte dem Film mit Sicherheit nicht geschadet, die kleinen Bosheiten, die später in pure Brutalität umschlagen, hätten ausgereicht und wären stimmiger gewesen als das Umschwenken auf körperliche Gewalt in verschiedenen Variationen. Alles ein bißchen zu extrem am Ende und der allerletzte Schluss, naja, auch darüber läßt sich sicher streiten, ob der jetzt so passend ist. Mir kam er fast einfallslos und wie ein Fremdkörper des Filmes vor.
Mit anderen Worten 75 Minuten gute Unterhaltung, durchaus subtil und originell, danach ein besserer Luis-de-Funes-Film. Für dessen Fans dürfte aber die erste Hälfte nicht unbedingt das Wahre sein.
fun, fun, fun
Ronin (80), 20.10.2002
Ich habe bei diesem Film wirklich gut gelacht.
Und das kann ich nun wirklich nicht oft von mir behaupten, wenn ich mal in Komödien reingehe.
Zur Geschichte: Ein 28-jähriger... Mann wohnt noch immer auf Kosten seiner Eltern im trauten Familien-Glück zu Hause, ohne auch nur zu erahnen das seine Eltern -besonders die Mutter!- ihn sehnlichst verschwunden wissen würden. Aber da das perfekte Familien-Bild nicht zerstört werden will, sagt man zu alles `Ja und Amen´ und läßt dadurch jeden Patzer des Sohnes ungestraft durchgehen. Somit sind die Eltern schonmal nicht ganz unschuldig an ihrer Misere.
Fortan unternehmen die Eltern alles aber auch wirklich fast ALLES um ihrem Sprößling das Leben bei sich zu vermiesen, und zur Selbstständigkeit (sprich: Auszug) zu bewegen.
Und das kann auch schonmal teils in knallharten Wortgefechten und teils blutig enden. :)
Man erahnt es schon. >Tanguy< ist eine gute Satire auf, ich nenne es mal, `american-beauty-fassaden´ -Niveau. Seeehr stark überzogen. Vor allem das Benehmen der Eltern.
Gerade die fehlende (wie jemand so schön sagte) "Stringenz" tat dem Film wirklich gut. So blieb der Verlauf des Filmes nicht linear auf nur ein Aspekt bezogen, sondern wurde abwechslungsreicher, unvoraussehbarer und noch verrückter!
Was dieser Art der Filme nur zu Gute kommen kann. Stark empfehlenswert.
Note: knapp an einer 1- vorbeigeschreddert, daher: eine sehr gute 2+.
Wäre mehr drin gewesen
Dr. Tom (57), 12.06.2002
Nett, aber nicht wirklich überzeugend. Erst in der zweiten Hälfte wandelt sich der Film von einer Klamotte zur Komödie, und zwar, als A. Dussolier stärker in den Vordergrund kommt und anfängt auszurasten; das ist dann auch sprachlich überzeugend im unerwartetenen Proll-Stil. Azéma ist m.E. zu sehr auf eine hysterische Übermama-Rolle fixiert. Da wäre insgesamt mehr drin gewesen.
Das haben wir von der antiautoritären Erziehung!
deejay (111), 08.06.2002
Ein ganz sehenswerter, amüsanter Film, den man allerdings nicht unbedingt im Kino gesehen haben muß. Nicht gerade schenkelstrapazierend, aber unterhaltsam mit netten Anspielungen auf die fatale Wirkung der antiautoritären Erziehung durch die mittlerweile etablierte und gealterte Woodstock-Generation.
Am Anfang zieht der Plot, doch gelingt es dem Regisseur nicht, den witzigen Bogen über zwei Drittel des Filmes zu spannen und mit den angedeuteten, interessanten Wendungen zu spielen.
Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24