Mitten in der Hektik der Metropolen, knapp hinein in die konsumorientierte Adventszeit setzen in Dortmund Aenne Quiñones, künstlerische Leiterin des diesjährigen Theaterfestival Favoriten 2012 und Heike Albrecht als ihre Programmleiterin das Motto: „Stay with me for a little while“. Ob diese kurze Zeit tatsächlich zur Verfügung steht, wird sich zeigen, wenn Ende November das Festival Freier Theater NRW stattfindet.Über das Wettbewerbsprogramm hinaus zielt diese Themenreihe auf Austausch und Vernetzung. Performer, Choreografen, Regisseure, Fotografen, Videokünstler und Musiker wollen darin künstlerische Konzepte radikaler Partizipation entwickeln. Das Festival selbst, das vor 27 Jahren unter dem Namen „Theaterzwang“ gegründet wurde, zeigt erneut eine Auswahl von zwölf herausragenden Produktionen der Freien Tanz- und Theaterszene NRW, die von einer Fachjury prämiert werden. Die Auswahl der Wettbewerbsbeiträge will urbane kulturelle Entwicklungen, die mittlerweile aktuelle Bühnenformate hervorgebracht haben, neben spartenübergreifende Theater- und Tanzprojekte stellen, die sich mit gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Wichtiges Kriterium für die Auswahl ist außerdem die Einbeziehung national und international vernetzter Produktionsorte in NRW.
Die Klammer bilden dabei Tanzperformances: Zur Eröffnung des Festivals feiert der amerikanische Choreograf Richard Siegal unter dem Motto ©oPirates Dortmund mit professionellen Tänzern und Amateuren eine einzigartige philosophische Party und am Ende des Festivals im Anschluss an die Förderpreisverleihung gibt die Performance „Favorits“ einen Einblick in das Werk von Raimund Hoghe, der in NRW wohnt und wesentlicher Protagonist der europäischen Tanz- und Performanceszene ist. Im Wettbewerb befasst sich beispielsweise die Musik-Theater-Revue „Hajusom in Bollyland“ mit Biografien junger Flüchtlinge und die Choreografin Yoshie Shibahara entwickelt in ihrer Tanz-Performance „Exuviae“ einen Dialog der Kulturen. Grind, eine Kreation von Jefta van Dinther, Minna Tiikainen und David Kiers, will eine faszinierende und nervenaufreibende Metapher für unsere heutige Lebenswelt sein.
Festival Freier Theater NRW | 24.11.-1.12. | Festivalzentrum: Dietrich-Keuning-Haus und andere Orte| Leopoldstraße 50-58, Dortmund | Infos: 0231-5 02 77 10
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Künstlerisches (Ver-)Lernen
Das Favoriten Festival 2024 in Dortmund – Prolog 08/24
Spukende Cyborgs
„Revenants“ beim Favoriten Festival in Dortmund – Bühne 09/22
„Fabulieren, was möglich sein könnte“
Anne Mahlow über das Dortmunder Favoriten Festival – Premiere 08/22
Die Hexenjäger aus der Zukunft
Ursina Tossis Performance „Witches“ in Dortmund – Festival 09/20
Schlafen, streiken, kanakisieren
Favoriten Festival in Dortmund – Festival 09/20
Verhexte Arbeitswelt
Favoriten Festival in Dortmund – Festival 09/20
Das Glück der Erwerbstätigkeit
Das 35. Theaterfestival Favoriten in Dortmund – Prolog 07/20
Langeweile mit der eigenen Stimme
„Voicing Pieces“ von Begüm Erciyas bei den Favoriten 2018 – Bühne 09/18
Positionen beziehen
Favoriten-Festival in Dortmund und Bochum – Bühne 09/18
Die Provokation mit dem Boden
„tchǎʼ . sol . Boden“ am 19.8. im Union Gewerbehof, Dortmund – Bühne 08/18
„Arbeiten, die nur in der Freien Szene hätten entstehen können“
Fanti Baum und Olivia Ebert über fav18 – Performance 08/18
Der Wandel als Konstante
Favoriten vom 6. bis 16. September in Dortmund
Licht in der Finsternis
„Brems:::Kraft“ in Köln und Mülheim a.d. Ruhr – Theater Ruhr 01/25
Brautkleid aus reinster Haut
„Subcutis“ in Mülheim a. d. Ruhr und Köln – Theater Ruhr 01/24
Trance durch Kunst
Die Reihe Rausch 2 in Mülheim a.d. Ruhr – Theater Ruhr 11/23
Brecht im Discounter
„Der gute Mensch von Sezuan“ am Grillo-Theater in Essen – Theater Ruhr 10/23
Bretter der Kulturindustrie
„Das Kapital: Das Musical“ im Schauspiel Dortmund – Theater Ruhr 10/23
Siehst du, das ist das Leben
„Der erste fiese Typ“ in Bochum – Theater Ruhr 06/23
Der gefährliche Riss in der Psyche
„Die tonight, live forever oder das Prinzip Nosferatu“ am Theater Dortmund – Theater Ruhr 04/22
Unberührbare Souveränität
Frank Wedekinds „Lulu“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Theater Ruhr 03/20
Totenmesse fürs Malochertum
„After Work“ in den Bochumer Kammerspielen – Theater Ruhr 02/20
Gespenstisches Raunen
Die Performance „Geister“ am Schauspielhaus Bochum – Theater Ruhr 02/20
Drei wilde C´s im Schnee
„After Midnight“ im Essener Grillo – Theater Ruhr 02/20
Von Büchern überschüttet
„Sokrates der Überlebende / Wie die Blätter“ in Mülheim – Theater Ruhr 02/20
Tragödie mit Diskokugel
Horváths „Glaube Liebe Hoffnung“ in Oberhausen – Theater Ruhr 01/20