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Heiner Schmitz, Stationen einer Reise, Frisör in Lykien, 1992
s/w-Fotografie, © H. Schmitz, courtesy Kunstmuseum Mülheim

Menschen und Gärten

26. Juli 2012

Zwei Fotografen im Kunstmuseum Mülheim – Ruhrkunst 08/12

Es ist eine sinnvolle Klammer, die sich um die Landschafts-Fotografien von Etta Gerdes im Archivraum legt. Das Erdgeschoss und die beiden Räume unterm Dach werden von Heiner Schmitz bespielt. Heiner Schmitz wurde 1940 in Oberhausen geboren, er hat Fotografie an der Essener Folkwangschule studiert und war dann selbst Professor an der FH Dortmund. Er lebt in Mülheim und auf Reisen, wo er viele seiner Themen findet; zumeist nimmt er Portraits auf. Gegenstand des Projektes von Etta Gerdes wiederum sind die Landschaftsgärten von Cornelia Hahn Oberlander, die 1921 in Mülheim geboren wurde, in Berlin aufgewachsen und mit ihrer Familie 1938 ins Exil geflüchtet ist und 1953 in Vancouver ein Büro für Landschaftsarchitektur gegründet hat, mit dem sie in Kanada bekannt wurde. In Etta Gerdes' Fotografie ist jedes ihrer Projekte eine eigene Attraktion. Der fotografische Blick wechselt aus der Ferne in die Nähe. Gerdes' Sache ist vor allem das Naturdetail: Sie betont mehr den Kern der gestalterischen Maßnahmen von Hahn Oberlander als das Ganze. Es geht ihr um die Erfahrung des Landschaftlichen, nicht das kartographische Erfassen. Das ist poetisch, behutsam und vertiefend.

Ein bisschen mehr versteht man diese Fotos noch, wenn man weiß, dass Etta Gerdes Schülerin von Heiner Schmitz ist. So verbindet Beide das sensible Oszillieren zwischen Annäherung und Abstand. Heiner Schmitz ist in dieser Hinsicht ein meisterlicher Fotograf. Er arbeitet in Serien und kehrt immer wieder zu seinen Sujets zurück. Vor allem portraitiert er Ausländer in Deutschland oder andernorts sowie das Leben in China. Für jede Werkgruppe hat Schmitz eine eigene Darstellungsform gefunden. Bei einzelnen Serien sind die Menschen ganz in ihr Geschehen eingebunden; bei anderen nehmen sie inmitten ihres Tuns den Kontakt mit dem Fotografen auf, und in neueren Serien befindet sich der Portraitierte dominant im Bild ... Hier die zurückhaltende Etta Gerdes mit Naturstücken; dort Heiner Schmitz mit seinen so präsenten Menschen – ein anregender Dialog, leider nur noch wenige Tage.

„Heiner Schmitz – Menschenbilder“/„Etta Gerdes – Landschaftsarchitektur von Cornelia Hahn Oberlander“ I bis 5.8. I Kunstmuseum Mülheim I www.kunstmuseum-mh.de


THOMAS HIRSCH

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