Die Kulturhauptstadt trifft ihr Motto: Puppen, Popanze & Pappenheimer. Allerdings geht es hier um das 2. Witzfiguren-Festival im Rahmen des Herner Kulturhauptstadtprojekts „Figurentheater für Erwachsene“ in den Flottmann-Hallen. Die Witzfiguren zeigen eine große Bandbreite dessen, was man unter komödiantischen Figuren und komödiantischem Figurentheater verstehen kann. Und da liegt der Schwerpunkt logischerweise auf heiteren Stücken, bei denen es viel zu Lachen gibt. Natürlich wird das auch als Chance begriffen, um gerade diejenigen Zuschauer mal zu ködern, die mit Puppen- oder Objekttheater nicht so viel anfangen können oder für die dieses Genre immer noch allzu sehr mit dem Kindertheater verbunden ist. Dennoch reduziert sich das nicht auf Schenkelklopfer, da die Komik oftmals auch in der Tragik liegt.
Den Auftakt macht die französische Gruppe Le Boustrophédon. Ihre preisgekrönte Inszenierung „Courtes-Miracles“ verkörpert das gesamte Spannungsfeld des Cirque Nouveau. Während einen Tag später die Produktion „Die Suche nach dem Heiligen Gral“, eine Figurentheater-Adaption auf den Monty Python-Film „Die Ritter der Kokosnuss“, aber endgültig für Lachsalven sorgt. Noch skurriler und abgedrehter geht es zu, wenn die Berliner Trash-Gruppe „Das Helmi“ sich statt ihrer mittlerweile bekannten Film- und Fernsehadaptionen nun mit ihren grotesken Schaumstoff-Figuren einen großen Namen der deutschen Literatur im wahrsten Sinne des Wortes vorknöpft: Friedrich Schiller! Die Produktion „Am Arsch, die Räuber“ erinnert jedoch nur noch entfernt an die bekannte literarische Vorlage. Umsonst, aber nicht draußen gibt es im Flottmann-Foyer als Spätvorstellung zum Abschluss des Festivals eine Freakshow der Dresdner Künstlergruppe „Performance Dramaten“, die aus dem Bodensatz des Zirkus Kobolde, Chimären und Mutationen auferstehen lassen. Ein absurder Menschenzoo voller Verrenkungen und Verbiegungen.
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Licht in der Finsternis
„Brems:::Kraft“ in Köln und Mülheim a.d. Ruhr – Theater Ruhr 01/25
Brautkleid aus reinster Haut
„Subcutis“ in Mülheim a. d. Ruhr und Köln – Theater Ruhr 01/24
Trance durch Kunst
Die Reihe Rausch 2 in Mülheim a.d. Ruhr – Theater Ruhr 11/23
Brecht im Discounter
„Der gute Mensch von Sezuan“ am Grillo-Theater in Essen – Theater Ruhr 10/23
Bretter der Kulturindustrie
„Das Kapital: Das Musical“ im Schauspiel Dortmund – Theater Ruhr 10/23
Siehst du, das ist das Leben
„Der erste fiese Typ“ in Bochum – Theater Ruhr 06/23
Der gefährliche Riss in der Psyche
„Die tonight, live forever oder das Prinzip Nosferatu“ am Theater Dortmund – Theater Ruhr 04/22
Unberührbare Souveränität
Frank Wedekinds „Lulu“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Theater Ruhr 03/20
Totenmesse fürs Malochertum
„After Work“ in den Bochumer Kammerspielen – Theater Ruhr 02/20
Gespenstisches Raunen
Die Performance „Geister“ am Schauspielhaus Bochum – Theater Ruhr 02/20
Drei wilde C´s im Schnee
„After Midnight“ im Essener Grillo – Theater Ruhr 02/20
Von Büchern überschüttet
„Sokrates der Überlebende / Wie die Blätter“ in Mülheim – Theater Ruhr 02/20
Tragödie mit Diskokugel
Horváths „Glaube Liebe Hoffnung“ in Oberhausen – Theater Ruhr 01/20
Ein hochemotionaler Spiegel
Khaled Hasseinis „Drachenläufer“ in Castrop-Rauxel – Theater Ruhr 01/20
Donna Quichotta der Best Ager
„Linda“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Theater Ruhr 01/20
Spiegelei, Toast und Tier
„Das Reich der Tiere“ am Theater Dortmund – Theater Ruhr 12/19
Heute geht es auch ohne Brandbeschleuniger
„Biedermann und die Brandstifter“ in Essen – Theater Ruhr 11/19
Desinfiziert und doch tot
„Die Pest“ in Moers – Theater Ruhr 11/19
Wenn Datenberge erodiert sind
„Identität“ in Dortmund – Theater Ruhr 11/19
Biografisches Sightseeing
Babett Grube inszeniert „Alles ist wahr“ in Oberhausen – Theater Ruhr 11/19
Amouröse Programmierung
„Ein Sommernachtstraum“ am Theater Oberhausen – Theater Ruhr 07/19
Mit Drogen locker durchs Leben
Huxleys „Schöne neue Welt“ in Bochum – Theater Ruhr 07/19
Aufm Arbeitsamt wird gesabbert
„Willems wilde Welt“ von theater glassbooth – Theater Ruhr 07/19
Morden als Maloche
Harold Pinters „Der Stumme Diener“ in Essen – Theater Ruhr 06/19
Schaut wie die Kirschbäume fallen
„Der Kirschgarten“ in Essen – Theater Ruhr 06/19