Der Zirkus ist da in der Bergbaustadt Wałbrzych, auch die Stadt wird zum Rummelplatz, denn die einzige Zeche wurde geschlossen, Arbeitslosigkeit, fehlendes Orientierungsvermögen und Suff sind die Folge. Am Essener Theater inszeniert Tilman Gersch „Das Bergwerk“ von Michal Walczak, einem der bekanntesten jüngeren Dramatiker Polens, als Deutsche Erstaufführung. Da können herrliche Parallelen mit dem Ruhrgebiet gezogen werden, da wie hier ist das Leben ein Jahrmarkt, ist die Autoindustrie der letzte Großarbeitgeber. Die alte Zeit geistert immer noch durch die Köpfe der Dagebliebenen, das ist heute in Polen nicht anders.
Das Stück, bereits 2004 im Theater Wałbrzych uraufgeführt, war eine Auftragsproduktion, zugeschnitten auf die ökonomische Situation der Region. Gersch macht daraus ein surreales Gemälde, in dem die Königin im Autoscooter durchs demokratische Polen reist, wo der noch lebende Bergarbeiter mit Tomatensoße zum Abendbrot serviert wird und der Lyriker, der nie die Wahrheit sagte, in ein Hündchen verwandelt wird. Die Bilder sind bunt und revuehaft, verstärkt durch chorische, schwermütige Gesangseinlagen. Ein Komödiantenstadel für Schauspieler und Henrike Engel konnte bei Bühne und Kostüm aus dem Vollen schöpfen. Das hat sie auch, wie die spielfreudigen Mimen.
Das alles macht die Vorstellung zwar sehenswert, die inhaltliche Substanz blieb ansonsten eher dürftig. Alles kreist auf der Drehbühne um Adzio, der die Tage zwischen Vater und Mutter vertrödelt und die Geschichte erzählt. Sein Großvater geistert durch die Nächte, hält den Mythos Bergwerk aufrecht und wird am Schluss der große Held, wenn er vom Tod in die heiligen Abraumhalden geführt wird und ein stattliches Sümmchen für die Zukunft hinterlässt. Der Bursche kriegt das Mädel. Die Königin ist da bereits ins von ihr boshaft geschlossene Bergwerk gesperrt. Das ist zwar rund, aber auch ziemlich banal, Claire Zachanassian im „Besuch der alten Dame“ war da immerhin konsequenter. Die ganze Zeit warten die Protagonisten auf Hilfe von Außen, verlottern, resignieren. Und dann rettet sie so ein ererbter Lotteriegewinn? Man weiß nicht wie sich die Bergarbeiter ohne Opa da in Wałbrzych gefühlt haben. Vielleicht wie das Hündchen?
„Das Bergwerk“ von Michael Walczak I R: Tilman Gersch I Theater Essen (Grillo) I Fr 1.7., Do 14.7. je 19.30 Uhr I 0201 812 22 00
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Licht in der Finsternis
„Brems:::Kraft“ in Köln und Mülheim a.d. Ruhr – Theater Ruhr 01/25
Brautkleid aus reinster Haut
„Subcutis“ in Mülheim a. d. Ruhr und Köln – Theater Ruhr 01/24
Trance durch Kunst
Die Reihe Rausch 2 in Mülheim a.d. Ruhr – Theater Ruhr 11/23
Brecht im Discounter
„Der gute Mensch von Sezuan“ am Grillo-Theater in Essen – Theater Ruhr 10/23
Bretter der Kulturindustrie
„Das Kapital: Das Musical“ im Schauspiel Dortmund – Theater Ruhr 10/23
Siehst du, das ist das Leben
„Der erste fiese Typ“ in Bochum – Theater Ruhr 06/23
Der gefährliche Riss in der Psyche
„Die tonight, live forever oder das Prinzip Nosferatu“ am Theater Dortmund – Theater Ruhr 04/22
Unberührbare Souveränität
Frank Wedekinds „Lulu“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Theater Ruhr 03/20
Totenmesse fürs Malochertum
„After Work“ in den Bochumer Kammerspielen – Theater Ruhr 02/20
Gespenstisches Raunen
Die Performance „Geister“ am Schauspielhaus Bochum – Theater Ruhr 02/20
Drei wilde C´s im Schnee
„After Midnight“ im Essener Grillo – Theater Ruhr 02/20
Von Büchern überschüttet
„Sokrates der Überlebende / Wie die Blätter“ in Mülheim – Theater Ruhr 02/20
Tragödie mit Diskokugel
Horváths „Glaube Liebe Hoffnung“ in Oberhausen – Theater Ruhr 01/20
Ein hochemotionaler Spiegel
Khaled Hasseinis „Drachenläufer“ in Castrop-Rauxel – Theater Ruhr 01/20
Donna Quichotta der Best Ager
„Linda“ am Düsseldorfer Schauspielhaus – Theater Ruhr 01/20
Spiegelei, Toast und Tier
„Das Reich der Tiere“ am Theater Dortmund – Theater Ruhr 12/19
Heute geht es auch ohne Brandbeschleuniger
„Biedermann und die Brandstifter“ in Essen – Theater Ruhr 11/19
Desinfiziert und doch tot
„Die Pest“ in Moers – Theater Ruhr 11/19
Wenn Datenberge erodiert sind
„Identität“ in Dortmund – Theater Ruhr 11/19
Biografisches Sightseeing
Babett Grube inszeniert „Alles ist wahr“ in Oberhausen – Theater Ruhr 11/19
Amouröse Programmierung
„Ein Sommernachtstraum“ am Theater Oberhausen – Theater Ruhr 07/19
Mit Drogen locker durchs Leben
Huxleys „Schöne neue Welt“ in Bochum – Theater Ruhr 07/19
Aufm Arbeitsamt wird gesabbert
„Willems wilde Welt“ von theater glassbooth – Theater Ruhr 07/19
Morden als Maloche
Harold Pinters „Der Stumme Diener“ in Essen – Theater Ruhr 06/19
Schaut wie die Kirschbäume fallen
„Der Kirschgarten“ in Essen – Theater Ruhr 06/19