Down By Law
USA 1986, Laufzeit: 106 Min., FSK 12
Regie: Jim Jarmusch
Darsteller: John Lurie, Tom Waits, Roberto Benigni, Nicoletta Braschi, Ellen Barkin
Der Klassiker aus den Achtzigern
Kinokeule (541), 03.12.2004
Der Film ist wirklich eine herzerwärmende Komödie und viele verknüpfen sentimentale Erinnerungen an ihn. War „Down by Law“ doch in den Achtzigern der Vorzeigefilm aller Programmkinos und ich kenn kaum jemanden, der ihn damals nicht gesehen hat. Ich habe ihn mir gestern noch mal im TV angeschaut und er macht auch heute noch viel Freude, auch wenn mir jetzt klar ist, warum John Lurie keine Filmkarriere gemacht hat. Sein Spiel wirkt doch recht hölzern. Aber auch das passt hier noch irgendwie gut rein (4 Sterne).
A woman can take you to another universe
Killing Zoe (37), 28.09.2003
and sometimes she just leaves you there....
Der Film ist wirklich schon so alt?!
Ich glaube ich werde langsam alt.... ;-)
Ich habe diesen Film 7 mal im Kino gesehen. Und so langsam bekomme ich Lust auf ein weiteres Mal. Wobei "Stranger than Paradise" noch mein absoluter Favorit ist, gefolgt von "Dead Man", wenn es um Jim Jarmushs Best of geht!
Oder doch Ghost Dog?!
Es wird Zeit für einen neuen Film Mr. Jarmush!
Es sehnen sich einige!
Nett von Euch,...
deejay (111), 20.06.2003
...mich an dieses Filmerlebnis zu erinnern. Ist das wirklich schon siebzehn Jahre her? Wie die Zeit vergeht. Und ich denke noch heute oft an die bizarren Drei. - Da möchte ich doch die umliegenden Kinobetreiber ganz energisch aufmuntern, den Streifen, womöglich auch noch open air, ganz schnell wieder aufzuführen!
It's a sad & beautiful world...
yoerk (103), 19.06.2003
Großartiger Film mit zwei großartigen Musikern und einem italienischen Clown. John Lurie als gescheiterter und reingelegter Kleinstadt-Zuhälter, Tom Waits als mehrmals gescheiterter Radio-DJ, von seiner Freundin rausgeschmissen und von seinen Kumpels ebenfalls aufs Kreuz gelegt und als dritter im Bunde Roberto Benigni als verirrter trotteliger Clown, der nix kapiert. Diese Mischung ergibt einen brillanten Underground-Film den man, wenn man auf die Musik von Tom Waits oder John Lurie, Roberto Benignis Humor und Jim Jarmuschs Erzählkunst steht, nicht verpassen sollte.
Und aufgrund der derzeitigen tropischen Temperaturen draussen in Düsseldorf:
"I scream, you scream, we all scream for ice-cream!"
Waits, Lurie, Begnini
takeshi (40), 17.06.2003
Eine großartig erzählte Geschichte von drei Typen, deren Wege sich in einer Gefängniszelle kreuzen.
Was für ein 3-erGespann!
Notte enough room to swing a katt.
Geniale Waits Musik. Meine Lieblingsszenen: wie Waits und Lurie sich in der Zelle prügeln (Straßenkötermäßig) und Begnini von seiner Mutter und seinen Schwestern erzählt - sitzengelassen und ganz allein am Lagerfeuer.
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24