Kleine Haie
BRD 1992, Laufzeit: 91 Min., FSK 6
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Jürgen Vogel, Kai Wiesinger, Gedeon Burkhard, Meret Becker, Armin Rhode
immer noch sehenswert
mobile (174), 09.07.2012
Ich musste mir diesen genialen Film von Sönke Wortmann unbedingt noch einmal ansehen und habe es nicht bereut. Jürgen Vogel war noch so jung und gutaussehend ... und spielt den Jungen aus dem Pott einfach superwitzig. Aber der Oberknaller ist natürlich Armin Rhode als Bierchen!!!
Schade, dass man von Gedeon Burkhard nicht mehr viel hört und sieht.
Tolle deutsche Komödie
Kinokeule (541), 08.06.2004
Ingo (Jürgen Vogel) arbeitet als Spüler in einem Restaurant im Ruhrpott. Eines Tages erhält er den Auftrag, einen Stuhl zurückzubringen und gerät dadurch absurderweise in eine Aufnahmeprüfung der Theaterschule Essen. Hier trifft er erstmals auf den Zweifler Johannes (Kai Wiesinger) und den Sprücheklopfer Ali (Gedeon Burkhardt). Auf unterschiedlichen Wegen führt ihr Weg nach München. Ingo fährt per Anhalter bei dem schmierigen Rocker Ulf Kampfnahme ?Bierchen? (Armin Rohde) mit, der einen unvergeßlichen Auftritt in diesem Film hat. Ohne Geld schlagen sie sich mit Hilfe der singenden Säge Herta (Meret Becker) in München durch und bereiten sich auf die entscheidende Aufnahmerüfung an der Schauspielschule vor. Mit dabei: Willi Thomczyk, Michael Mendl und Rufus Beck, der hier schon mal für seine Harry Potter Lesungen übt.
Dieser Film begründete Anfang der Neunziger Jahre die Renaissance des deutschen Films. Sönke Wortmann, der auch am Drehbuch mitwirkte, setzte einen lockeren Film in Szene, der den Zeitgeist auf unangestrengte Art und Weise einfing. Leider war sein erster Film auch gleichzeitig sein bester. Eine ideenreiche Geschichte, noch unverbrauchte Schauspieler erwirken einen speziellen Zauber, der einen nicht unberührt bleiben läßt.
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Ruhrgebietsfilmgeschichte erleben
„Glückauf – Film ab!“ im Essener Ruhr Museum
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Filmfestivalmonat November
Mit der Duisburger Filmwoche, Doxs! und dem Blicke – Filmfestival des Ruhrgebiets – Vorspann 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24
„Die Geschichte ist jetzt unfassbar aktuell“
Regisseur Andreas Dresen über „In Liebe, Eure Hilde“ – Gespräch zum Film 10/24
Reise in die Seele des Kinos
Die Ausstellung „Glückauf – Film ab“ in Essen – Vorspann 10/24
Programmkollaps
Vergraulen immer komplexere Kinoprogramme das Publikum? – Vorspann 09/24
Zurück zum Film
Open-Air-Kinos von Duisburg bis Dortmund – Vorspann 08/24
Der Sieg des Glaubens
„Führer und Verführer“ im Kölner Odeon mit Regisseur Joachim Lang – Foyer 07/24
Lichtspiele mit Charme
Eröffnung der Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ im Ruhr-Museum – Foyer 07/24
„Poor Things“, reiches Cannes
Eine Bilanz der ersten sechs Kinomonate – Vorspann 07/24
„Es geht um Geld, Gerechtigkeit und Gemeinschaft“
Regisseurin Natja Brunckhorst über „Zwei zu eins“ – Gespräch zum Film 07/24
Der Tod, der uns verbindet
NRW-Premiere von Eva Trobischs „Ivo“ – Foyer 06/24
Ewige Stadt, ewiges Kino
In Rom werden aus alten verlassenen Kinos wieder Kinos – Vorspann 06/24
Ein letzter Blick von unten
„Vom Ende eines Zeitalters“ mit Filmgespräch im Casablanca Bochum
„Wir erlebten ein Laboratorium für ein anderes Miteinander“
Carmen Eckhardt über „Lützerath – Gemeinsam für ein gutes Leben“ – Portrait 05/24
Grusel und Begeisterung
„Max und die wilde 7: Die Geister Oma“ mit Fragerunde in der Schauburg Dortmund
Wenn Kino Schule macht
Die Reihe Filmgeschichte(n) spürt Schulgeschichten auf – Festival 05/24
Der Kurzfilm im Rampenlicht
Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen 2024 – Vorspann 05/24
„Ich wollte die Geschichte dieser Mädchen unbedingt erzählen“
Karin de Miguel Wessendorf über „Kicken wie ein Mädchen“ – Portrait 04/24
Mehr als „Malen-nach-Zahlen-Feminismus“
„Ellbogen“ im Kölner Filmpalast – Foyer 04/24