Der Dezember 2014 ist ein ganz besonderer Monat für die Essener Kreuzeskirche: nachdem UnperfektHaus-Gründer Reinhard Wiesemann in ihre Renovierung investiert hat, feiert die Stadt nun einen ganzen Monat lang die Wiedereröffnung. Dazu haben das Forum Kreuzeskirche, die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Altstadt und das UnperfektHaus ein Programm mit dem Titel „Stadt-Klang-Raum. Kreuzeskirche“ auf die Beine gestellt, das Veranstaltungen unterschiedlichster Art im Dezember umfasst.
Das Konzept der Kreuzeskirche ist neu und zukunftsorientiert: Während sie weiterhin ein Ort für Besinnung und den christlichen Glauben bleibt, soll sie ab sofort zusätzlich Platz für kulturelle, neutrale und sogar kommerzielle Feierlichkeiten bieten – auch ohne Bezug zum Christentum. So sind in naher Zukunft neben wöchentlichen Gottesdiensten beispielsweise Vorträge, Konzerte und auch Parties geplant. All dies geschieht laut Reinhard Wiesemann nicht mit dem Segen der evangelischen Kirche, sondern unabhängig davon. Gleichzeitig erfahren alle, die die Räume der Kirche nutzen, den Glauben „unaufdringlich auf unglaublich schöne Art“. Das Konzept steht unter dem Motto „Zu Gast bei Kirche“ – die Kreuzeskirche soll so als gutes Beispiel für die Wertschätzung aller Teile der Gesellschaft vorangehen, ohne sich auf den evangelischen Glauben zu fixieren.
Am 29. November lädt die Kreuzeskirche im Rahmen der Essener Veranstaltung „ART WALK City Nord.Essen“ zu einem ganztägigen Programm verschiedener Veranstalter ein. Dieses beginnt nach der offiziellen Schlüsselübergabe mit „Lockerungsübungen“, organisiert vom UnperfektHaus. Hier geht es um die Frage, wie eine Kirche „ganz unverkrampft“ genutzt werden kann. Weiter geht es mit einer öffentlichen Gesprächsrunde, einem Gottesdienst und Musik, bevor die Aftershow-Party das offene Ende einläutet.
Wiedereröffnung der Kreuzeskirche | Sa 29.11. ab 12 Uhr | Kreuzeskirche Essen
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.
Wie viel Grün bleibt vom Grün?
Diskussionsrunde in Essen – das Besondere 01/18
„Veranstaltungen in der Kirche müssen nicht entschuldigt werden“
Die Kreuzeskirche Essen feiert Wiedereröffnung am 29.11. mit neuartigem Konzept
Ein jeder ist seines Buches Schmied
Die „Unknown 2013“ lockt Essener Publikum ins UpH
„Einstein war bestimmt kein Teamplayer“
Interview Teil III: Querdenker Reinhard Wiesemann im trailer-Interview über seinen Weg vom IT-Nerd zum debattenfreudigen Projektmanager, der sich gerne mal der Gemeinschaft widersetzt – Über Tage 11/12
„Ein Zuschussbetrieb ist nichts Erstrebenswertes“
Interview Teil II: Self-Made-Mann Reinhard Wiesemann im trailer-Interview über den Essener Norden, die zwei Gesichter des Unperfekthauses und das passende Arbeitstempo – Über Tage 11/12
„Das UnPerfekthaus ist wie eine zweite Chance“
Interview Teil I: IT-Tüftler und Kreativenförderer Reinhard Wiesemann im Interview über den Essener Norden und seine Projekte – trailer-Interviewserie zur „Neuen Urbanität“ – Über Tage 11/12
Vom Kulturbiotop zum Szeneviertel
Die Off-Kulturen in den Ruhr-Städten zaubern in alte Stadtviertel neues Leben – Thema 11/12 NEUE URBANITÄT
Gelungenes Experiment
Essener Art Walk belebt den Norden der Innenstadt
City-Nord elektrisiert
„Versuchszone Elektromobilität im Alltag“: Viehoferstraße in Essen - Innovation 07/12
Poesie im Schrecken
Die Filmstarts der Woche
Wem gehört Anne Frank?
„Immer wenn ich dieses Lied höre“ von Lola Lafon – Literatur 02/25
Opferbereit gegen das System
Dokumentarfilm „Algier – Hauptstadt der Revolutionäre“ im Essener KWI – Film 02/25
Große Stars und die nächste Generation
Zum Programm des Klavierfestivals Ruhr – Festival 02/25
Mitregieren per Zufall
Wie Bürger:innenräte die irische Demokratie fit halten – Europa-Vorbild Irland
„Sie hatte ihren eigenen Blick auf die Arbeitswelt“
Fotohistorikerin Stefanie Grebe über die Ausstellung zu Ruth Hallensleben in Essen – Sammlung 02/25
Für Kultur im Ruhrgebiet
Land NRW und Regionalverband Ruhr führen Förderprogramm fort – Theater in NRW 02/25
Aufwändige Abschlüsse
Comics, die spannend Geschichten zu Ende bringen – ComicKultur 02/25
Früher war mehr Kino
Führung durch die Essener Ausstellung „Glückauf – Film ab!“ für trailer-Leser:innen
50 Jahre und kein bisschen älter
Das JugendJazzOrchester NRW feiert in Köln Jubiläum – Improvisierte Musik in NRW 02/25
Falscher Frieden
Teil 1: Leitartikel – Neuwahl im permanenten Kriegszustand
Nichts für Konfirmand:innen?
„Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ in Bochum – Prolog 02/25
Aus unterschiedlichen Galaxien
Im Februar starten Biopics über Bob Dylan und Maria Callas – Vorspann 02/25
Zwischen Realität und Irrsinn
„Kein Plan (Kafkas Handy)“ am Mülheimer Theater an der Ruhr – Prolog 01/25
Deckeln gegen die Mietbelastung
Online-Diskussion „Sind die Mieten noch zu bremsen?“ – Spezial 01/25
„Wichtig ist für ihn die Ästhetik der Kabel“
Kuratorin Felicity Korn über „Echo“ von Elias Sime im Düsseldorfer Kunstpalast – Sammlung 01/25